Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Schlossfestspiele in Merseburg: Der Schlossgarten lädt wieder zum Spektakel ein

Festumzug, Mittelaltermarkt, Gaukelei und viel Musik sowie ein Programm für die ganze Familie findet vom 9. bis 11. Juni statt

Schlossfestspiele in Merseburg: Der Schlossgarten lädt wieder zum Spektakel ein

Das Schloss-Dom-Ensemble lädt am Wochenende wieder zu einer Zeitreise ein. FOTOS: ZB/WÖLK/STENZEL/PIXABAY

Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit und die Bürgerinnen und Bürger Merseburgs freuen sich schon riesig auf ihre Schlossfestspiele, die vom 9. bis zum 11. Juni stattfinden und hoffentlich wieder zahlreiche Gäste zu diesem ganz besonderen Festwochenende nach Merseburg zieht.

Die Veranstalter sind jedenfalls von ihrem Festprogramm überzeugt und versprechen, dass in diesem Jahr alles größer und besser wird als noch vor zwölf Monaten. Für jeden sei etwas dabei, so die Stadt. So erwartet die Besucher aus nah und fern nicht nur das Mittelalterspektakel im Schlossgarten, bei dem es mit Sicherheit laut und rockig zugehen wird, sondern auch noch die Bühne im Schlossinnenhof, auf der ein buntes Programm für die ganze Familie geboten wird.

Und auch rund um die beiden Bühnen wird es wuselig und bunt im Dom-Schloss-Ensemble werden. Verschiedene Fahrgeschäfte, Leckereien aus aller Herren Länder sowie ein buntes Marktreiben versprechen allerlei Kurzweil und verschiedene Mitmachangebote locken auch die kleinen Merseburger und Gäste zu den historischen Gemäuern.


Des Kaisers letzte Reise

Fester Bestandteil der Merseburger Schlossfestspiele ist natürlich auch wieder der große historische Festumzug, der in diesem Jahr unter dem Motto „Des Kaisers letzte Reise“ steht und am 11. Juni ab 11 Uhr die Ankunft des Kaisers auf der Saale am Neumarkt nachstellt. Viele engagierte Darsteller und farbenfrohe Kostüme prägen das Bild, wenn einige Jahrhunderte Stadtgeschichte in Form von Bürgern und Vereinen im historischen Gewand Wirklichkeit werden. Sie erzählen Geschichten von Wohlstand und Zerstörung, blühendem Handel, Kaisern und Königen sowie von Raben und weltberühmten Zaubersprüchen.

Ein buntes Spektakel, das man auf keinen Fall versäumen sollte. Dabei sein ist also Trumpf - entweder an der Strecke odere bei der Ankunft des Zuges auf dem Domplatz beim traditionellen Platzkonzert. Kurzentschlossene, die noch Lust haben, sich ebenfalls in historischer Gewandung zu präsentieren und Teil des Umzuges zu sein, können sich noch unter 0 34 61/44 59 24 oder per Mail an torsten.hamann@merseburg.de. Das Kostüm wird gestellt, es gibt natürlich alle Infos und auch um die Verpflegung wird sich gekümmert. Die Zugstrecke für alle Teilnehmer lautet übrigens wie folgt: Vom Start am Neumarkt geht es über Am Neumarkttor zur Oberen Burgstraße, weiter über Burgstraße, Entenplan und Kleine Ritterstraße zur Schulstraße und dann über die Domstraße zum Domplatz.