Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Mittelalterspektakel in Merseburg: Die Crème de la Crème des Folk- & Mittelalter-Rock

Im Schlossgarten wird es vom 9. bis 11 Juli laut und rockig mit bunter Unterhaltung für die großen und kleinen Gäste

Mittelalterspektakel in Merseburg: Die Crème de la Crème des Folk- & Mittelalter-Rock

Versengold stehen für Folk-Rock mit modernen, deutschen Texten. Davon kan man sich zum Merseburger Schlossfest am Freitagabend im Schlossgarten überzeugen. FOTO: MARTIN HUCH

Zum Mittelalterspektakel im Merseburger Schlossgarten kommen auch in diesem Jahr wieder alle auf Ihre Kosten. Es warten drei Tage mit authentischem historischen Markttreiben, Gaukelei, Kleinkunstbühne, Ritterlager, traditionellem Handwerk und unvergesslichen Konzerten.

Eindrucksvolles Line-Up

So wurden auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut, um einmal mehr die Crème de la Crème des deutschen und internationalen Folk- und Mittelalterrocks nach Merseburg einzuladen. Dass das gelungen ist, dürfte wohl schon ein Blick auf das Line-Up der Veranstaltung beweist.

So startet das Bühnenprogramm am Freitag, den 9. Juli 2023, um 17 Uhr mit Haggefugg, denen um 18.10 Uhr Vroudenspil folgen. Um 19.25 Uhr entern Schwarzer Engel die Bühne, bevor um 20.45 Uhr Koenix und um 22.05 Uhr die Headliner des ersten Markttages Versengold zu erleben sein werden. Am Samstag, 10. Juni 2023, startet der Konzertreigen um 17 Uhr mit Tvinna, gefolgt um 18.10 Uhr von Erdling und um 19.25 Uhr von The Kingspipers. Den Samstagabend bestreiten dann ab 20.45 Uhr Faun und ab 22.15 Uhr Eluveitie live auf der Bühne im Schlossgarten.

Am Schlossfestsonntag, den 11. Juni 2023, schließlich geben ab 16.15 Uhr Heimataerde und ab 17.30 Uhr Unzucht ihre musikalischen Visitenkarten ab. Das Finale läuten dann um 18.45 Uhr Mr. Hurley & die Pulveraffen ein, ehe ab 20.05 Uhr D'Artagnan den Bandreigen eindrucksvoll abschließen.

Der Einlass richtet sich nach den Öffnungszeiten des historischen Marktes (Am Freitag von 16 bis 24 Uhr, am Samstag, von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 22 Uhr).

Buntes Programm

In diesem Jahr kehrt das Schlossfest auch wieder in den Schlossinnenhof zurück. 2023 heißt es „Schlossfest wie in alten Zeiten“. Geboten wird ein Bühnenprogramm für Groß und Klein - zudem sitzt MDR Sachsen-Anhalt mit im Boot. Man darf also durchaus neugierig sein.

Am Freitag heißt es auf der Bühne ab 18 Uhr „bunt!“ und 90 Minuten später tritt die Max Demian Band auf. Den Abend beschließen ab 22 Uhr dann die Freiburger Funkband FATCAT.

Auch am Samstag kann man auf der Bühne ein buntes Programm erleben. Los geh's um 10 Uhr und am späteren Nachmittag können die Gäste ab 18 Uhr 20-Jahre-Jubiläumsprogramm „StadtMusikanten“ - Paul Bartsch mit Band erleben. Am Abend, um 20 Uhr steigt dann noch die große MDR Sachsen-Anhalt Party mit DJ Elvis und dem 80's Express.

Am Sonntag gibt um 12 Uhr der Kinderchor der Kita Spatzennest den Startschuss für den Tag. Um 12.15 Uhr steht dann das traditionelle Platzkonzert auf dem Programm und ab 14 Uhr sind Heavysaurus live zu erleben. Um 16.30 Uhr unterhalten tonesome die Gäste, bevor ab 17.20 Uhr Mr. Rod seine beeindruckende Rod-Stewart-Illusion in den Schlossinnnenhof zaubert.

Zu beachten ist, dass nur das Programm im Schlossinnenhof kostenpflichtig ist. Die Außenbereiche des Dom-Schlossareals werden durch Händler, Fahrgeschäftsbetreiber und Vereine bespielt und sind kostenfrei zu besuchen.