Halle/Saalekreis
Anzeige
Unikate nach Maß fürs Wohnzimmer

MD POLSTERMÖBEL: Am Hansering werden Sessel und Couch individuell gefertigt

Holger Hinsche präsentiert einen Teil der Stoffmuster für die Möbel nach Maß. FOTO: M. SEIFERTH-WILDE

11.08.2021

Wer sich im Internet durch das Angebot an Couchgarnituren arbeitet, wird „erschlagen“ von der Fülle. Doch das, was wirklich in die eigenen vier Wände passt, ist oft nicht dabei. Einmal stimmt die Sitzhöhe nicht, dann wieder fehlt es an der richtigen Länge oder Breite. Und hat man doch ein Polstermöbel gefunden, das gefällt und passen würde, dann gibt es dieses nicht mit dem gewünschten Bezug.

Ausstellung als Anregung

Ganz individuell Couch oder seinen Sessel anfertigen lassen kann man bei MD Polstermöbel im halleschen Hansering. Die etwa 20 Modelle in der Ausstellung sollen eine Anregung sein. Im anschließenden Gespräch wird geklärt, was der Kunde wünscht und ob und wie das ins Wohnzimmer passt. „Wenn die Kunden nicht sicher sind, ob sie richtig ausgemessen haben, dann kommen wir bei ihnen persönlich vorbei und bringen das Maßband mit sowie Stoffproben, um vor Ort zu sehen, ob das gewünschte Muster zur Tapete, zu Gardinen und anderen Möbeln passt“, verspricht Holger Hinsche, der gemeinsam mit Karsten Bonitz das Unternehmen führt. Außerdem entscheidet der Kunde selbst über die Sitzhöhe von Couch und Sessel, über die Größe der einzelnen Teile, die Einstellung der Rückenlehne und natürlich über den Bezug – und er erhält so ein Unikat für seine Wohnung.

Kooperation mit Handwerksbetrieben

Dafür arbeitet MD Polstermöbel mit kleinen Handwerksbetrieben zusammen, die sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren können. Nach vier bis sechs Wochen werden die neuen Polstermöbel kostenlos beim Kunden angeliefert und die alten – auf Wunsch – auch kostenlos mitgenommen. Aber nicht nur Couch und Sessel kann man bei MD Polstermöbel extra für sich anfertigen lassen, auch Polsterliegen, Polsterbetten und Boxspringbetten erhält man in individuellen Ausführungen. Außerdem gibt es Matratzen und einen selten gewordenen Service: das Aufpolstern und/oder Neubeziehen vorhandener Möbel. Natürlich kann man im Geschäft von MD Polstermöbel auch Möbel zum sofortigen Mitnehmen kaufen, dann aber „nur“ die in der Ausstellung vorhandenen und nicht individuell angepassten Stücke.