Eisleben ANZEIGE

Über 50 digitale Messestände warten auf der virtuellen Berufsorientierungsmesse ZACK digital des Landkreises Mansfeld-Südharz

ZACK DIGITAL: Virtuelle Berufsorientierungsmesse geht an den Start

Über 50 digitale Messestände warten auf der virtuellen Berufsorientierungsmesse ZACK digital des Landkreises Mansfeld-Südharz

Die Corona Pandemie hat vieles verändert. Das gilt im besonderen Maße auch für die Belange der Berufsorientierung. So musste zum Beispiel im vergangenen Herbst die Messe „ZACK“ (Zukunft, Ausbildung, Chance, Karriere) abgesagt werden und auch die beliebte „Hochschule live“ konnte nicht stattfinden. Dazu kam, dass Praktika in den Unternehmen oder ein „Tag der Berufe“ praktisch nicht durchführbar waren.

Gerade deshalb brauchen die Jugendlichen der Region bei der Suche nach der richtigen Berufsausbildung nicht nur Unterstützung, damit kann auch in keinem Fall bis „nach Corona“ – wann immer das auch sein wird–gewartet werden.

Deshalb bietet der Arbeitskreis Berufsorientierungsmesse – ein Zusammenschluss aus Vertretern von Wirtschaft, Kammern, Schulen, des Landkreises und der Arbeitsagentur – allen interessierten Schülern und Eltern die erste digitale Berufsorientierungsmesse an.

In der Zeit vom 1. bis zum 28. März 2021 ist es allen Interessierten möglich, virtuell Messestände zu besuchen und sich Informationen zu Ausbildungen und Studienmöglichkeiten zu holen. Dank des Einsatzes neuster Softwarelösungen können sie den Besuch einer Messe real erleben.

Bisher haben bereits 30 Unternehmen des Landkreises Mansfeld-Südharz und 21 Hoch- und Fachschulen zugesagt, einen virtuellen Messestand zu gestalten. Doch was passiert an so einem Messestand eigentlich? Die Besucher können sich ohne zeitliche Begrenzung über die Firmen und deren Ausbildungsangebote informieren.

Es kann mit Vertretern von Unternehmen gechattet werden, sowie Termine zur Videoberatung oder per Telefon vereinbart werden. Dazu stellen sich die Hochschulen der Umgebung vor und präsentieren ihre Studiengänge. Natürlich bieten auch sie eine intensive Beratung zum Thema Studium an und außerdem erhalten Interessierte wertvolle Tipps zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen.

Die interessierten Schüler und ihre Eltern können sich ab 1. März 2021 auf einer Internetseite über die Angebote der „ZACK digital“ informieren. Dazu sagt die Vorsitzende der Sangerhäuser Arbeitsagentur, Martina Scherer: „Ich finde es toll, was der Arbeitskreis hier in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat. Es ersetzt zwar keine Messe im herkömmlichen Sinne, ist aber eine gute Alternative zur Berufsorientierung in Zeiten des Abstandes.“

Scherer betont weiter: „Wir dürfen unsere jungen Leute gerade in dieser schwierigen Zeit nicht allein lassen. Sie brauchen Sicherheit bei ihrer Berufswahl. Deshalb war es klar, dass auch die Arbeitsagentur dabei ist. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viele wertvolle Informationen und Erkenntnisse.“ Quelle: www.smg-msh.de