Eisleben ANZEIGE

Der Kreistag stimmt für Gebührenanpassung

ABFALLENTSORGUNG: Preise resultieren vor allem aus den aktuellen Kostensteigerungen.

Nach der Zustimmung im Betriebsausschuss des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft des Landkreises (EAW) hat jetzt auch der Kreistag einer Anpassung der Abfallgebühren zum 1. Januar 2023 zugestimmt.

,,Die jetzt notwendigen Anpassungen resultieren vor allem aus den aktuellen Kostensteigerungen, die auch unseren Eigenbetrieb treffen", erklärte Landrat André Schröder.

,,Vor allem Treibstoff- und Energiekosten schlagen hart ins Kontor. Die neu kalkulierten Gebühren bleiben aber alle hinter den eigentlichen Kostensteigerungen zurück. Wir geben nur einen moderaten Teil an die Gebührenzahler weiter, ein Großteil wird durch Einsparungen und Mehreinnahmen bei Papier und Pappe erwirtschaftet."

Die abgebildete Beispielrechnung zeigt, wie sich die Anpassung zum 1. Januar 2023 auswirkt. Aktuell werden im Landkreis Mansfeld-Südharz knapp 80.000 Kunden vom EAW bedient. QUELLE: LK MSH


Leitsystem kommt jetzt

FÖRDERUNG: Kreis erhält den Bescheid

Ein einheitliches touristisches Leitsystem, um die Potentiale der Region zu nutzen und mehr Gäste in die Region locken soll in den kommenden zwei Jahren im Landkreis Mansfeld-Südharz eingerichtet werden. Der Landkreis hat jetzt den entsprechenden Fördermittelbescheid erhalten. Landrat André Schröder: ,,Vor mehr als 10 Jahren gab es bereits die Idee, das touristische Leitsystem im Landkreis zu implementieren. Eine Umsetzung scheiterte jedoch. Nun ist es endlich gelungen, die Idee kann umgesetzt werden. Mit den Fördermitteln haben wir die Chance, mit einer durchgehenden und einheitlichen Beschilderung die touristischen Ziele im Landkreis aufzuwerten, auf überregional bedeutsame Attraktionen hinzuweisen und damit unsere Region weiter in den Fokus zu rücken."

Der Landkreis erhält dafür aus GRW-Mitteln 963.760 Euro. Die Eigenmittel werden aus den Erträgen des Zukunftsfonds der Jahre 2022 und 2023 finanziert. QUELLE: LK MSH


Für den Erhalt

PETITION: Landrat Schröder nimmt gesammelte Unterschriften entgegen

Landrat André Schröder hat jüngst Unterschriften entgegengenommen, die im Rahmen der Petition zum Erhalt des Standortes der Helios-Klinik in Hettstedt gesammelt worden sind.

,,Der Landkreis nimmt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in und um Hettstedt sehr ernst. Das Ziel der Petenten, die medizinische Versorgung in diesem Bereich auf einem hohen Niveau zu halten, verfolgt auch der Landkreis. Zudem ist es für uns als Träger des Rettungsdienstes enorm wichtig, dass sich die Hilfsfristen des Rettungsdienstes durch die geplante Umstrukturierung der Helios Kliniken GmbH nicht verschlechtern dürfen. Auch hierin sehe ich mich durch die Petition bestärkt", sagte Landrat André Schröder.

Es liege seit September ein entsprechendes Gutachten zum Rettungsdienst vor, dass bestätige, dass sich mit einer entsprechenden Planung des Landkreises die Hilfsfristen nicht verschlechtern.

,,Unser Plan ist richtig, die Rettungswache in Hettstedt zu ertüchtigen und hier zusätzliche Rettungsdienstkräfte zu schaffen", so Landrat André Schröder weiter. QUELLE: LK MSH