Eisleben ANZEIGE

Zweite Ausbaustufe

Breitband: Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann überreicht Bescheid über 9,5 Mio. Euro

Zweite Ausbaustufe

In Mansfeld-Südharz wird jetzt die nächste Stufe des Breitbandausbaus gezündet. FOTO: DPA

Mit Gigabit über die Datenautobahn: Im Landkreis Mansfeld-Südharz wird die nächste Stufe des Breitbandausbaus gezündet. Mit finanzieller Unterstützung von Land und Bund bekommen knapp 6.300 Privathaushalte und 658 Unternehmen schnelle Glasfaseranschlüsse mit Downloadraten von mindestens einem Gigabit je Sekunde.

Den Förderbescheid des Landes in Höhe von rund 9,5 Millionen aus Mitteln des Europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) hat Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann kürzlich in einer virtuellen Veranstaltung an Landrätin Dr. Angelika Klein überreicht. Zusammen mit dem Zuschuss des Bundes über rund 22 Millionen Euro kann der Landkreis ohne finanziellen Eigenanteil eines der bislang größten Glasfaserprojekte in Sachsen-Anhalt umsetzen.

Willingmann sagte: „Die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig eine leistungsfähige digitale Infrastruktur und der Zugang zu schnellem Internet sind. Glasfaser ist die Zukunft. Deshalb unterstützen Land und Bund den Landkreis Mansfeld-Südharz auch in der zweiten Ausbaustufe. Mit dem Glasfaserausbau wird zudem ein wichtiger Beitrag zum Gelingen des Strukturwandels nach dem Kohleausstieg geleistet.“

Landrätin Dr. Angelika Klein betonte: „Ich bin froh, dass Land und Bund die Finanzierung des Glasfaserausbaus mit dieser Förderung sicherstellen und wir damit faktisch nahtlos mit dem geförderten Breitbandausbau weitermachen können. Dies wird besonders die bisher noch nicht mit schnellem Internet versorgten Bürger und Unternehmen freuen.“

Die erste Stufe zum Breitbandausbau im Landkreis Mansfeld-Südharz (2017 bis 2020) ist durch Bund und Land mit rund 6,3 Millionen Euro gefördert worden. Dadurch wurden rund 22.400 Privathaushalte sowie rund 1.300 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen an das schnelle Internet angeschlossen werden. Über einen solchen Internetanschluss verfügten Ende 2020 in Sachsen-Anhalt wie auch im Landkreis Mansfeld-Südharz insgesamt 87,5 Prozent der Privathaushalte. QUELLE: MANSFELDSUEDHARZ.DE