Eisleben ANZEIGE

Verbesserung der Möglichkeiten: Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts des Landkreises Mansfeld-Südharz mit Luca-App

Corona: Gesundheitsamt des Landkreises nutzt ab sofort Luca-App zur Kontaktnachverfolgung.

Verbesserung der Möglichkeiten: Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamts des Landkreises Mansfeld-Südharz mit Luca-App

Die luca-App wird aus Smartphone geladen und fungiert dann als Schnittstelle zwischen Gastgebern, Besuchern und dem Gesundheitsamt. FOTO: DPA

Das Gesundheitsamt des Landkreises Mansfeld-Südharz hat die Zertifizierung zur Anbindung an die luca-App erhalten. Somit kann die App künftig zur Kontaktnachverfolgung z. B. bei öffentlichen Veranstaltungen, in Geschäften und im GastronomieBereich eingesetzt werden und unterstützt damit die Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitsamt wesentlich.

Wie funktioniert die Kontaktnachverfolgung?

Die luca-App fungiert als Schnittstelle zwischen Gastgebern, Besuchern und dem Gesundheitsamt. Besucher/Gäste einer Veranstaltung checken über die App bei der Veranstaltung ein (z. B. Restaurantbesuch, Kirchenbesuch etc.). Im Falle eines Infektionsfalls informiert die App die betreffenden Gäste sowie das zuständige Gesundheitsamt und unterstützt somit die Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung.

Was muss ich als Besucher/Gast tun?

Die luca-App erfordert eine einmalige Anmeldung mit den persönlichen Daten auf einem mobilen Endgerät. Die App generiert einen QR-Code, der dem jeweiligen Endgerät zugeordnet ist. Mittels dieses temporären QR-Codes erfolgt der „Check-In“ bei einer Veranstaltung. Für Besucher, die kein Smartphone besitzen, besteht die Möglichkeit beim Veranstalter ein digitales Kontaktformular auszufüllen. Aufgrund einer dezentralen Verschlüsselung erhält der Veranstalter bzw. Betreiber der Lokalität zu keiner Zeit Zugriff auf die Daten der Gäste.

Tritt in Folge einer Veranstaltung ein Infektionsfall auf, so werden alle Gäste, die sich zur betreffenden Uhrzeit an diesem betreffenden Ort aufgehalten haben, über die App informiert. Gleichzeitig erhält das Gesundheitsamt eine entsprechende Meldung, woraufhin die angegebenen Daten der Besucher beim zuständigen Veranstalter angefordert und von diesem freigegeben werden können.

Die luca-Anwendung bietet zusätzlich die Möglichkeit, ein Kontakttagebuch zu führen oder negative Testergebnisse aus den Testzentren direkt in der App zu hinterlegen.

Was muss ich als Veranstalter/Inhaber tun?

Veranstalter oder Betreiber benötigen ein mobiles Endgerät mit der App und müssen zunächst den jeweiligen Standort bei luca registrieren. Sobald der Standort registriert ist, können die Gäste eingecheckt werden. Das heißt, beim Betreten der Lokalität zeigen die Besucher ihren persönlichen QR-Code aus der luca-App vor, welcher vom Veranstalter mittels eines QR-Code-Scanner gescannt wird.

Alternativ dazu können Besucher ohne Smartphone auch das digitale Kontaktformular in der App des Veranstalters ausfüllen. Beim Verlassen der Veranstaltung werden die Gäste entweder automatisch ausgeloggt oder können händisch vom Veranstalter ausgecheckt werden. Sobald ein Infektionsfall im Zusammenhang mit der betreffenden Veranstaltung auftritt, erhält der Veranstalter eine Anfrage vom Gesundheitsamt zur Freigabe der Daten der jeweiligen Veranstaltung. QUELLE: MANSFELDSUEDHARZ.DE