Eisleben ANZEIGE

Gepflegte Gastlichkeit im historischen Gemäuer

Kulinarische Reise

Gepflegte Gastlichkeit im historischen Gemäuer

Der Herbst mit seinen kühlen Tagen und zeitigen dunklen Abenden lädt zu gemütlichen Stunden ein. Die Natur wird ruhiger, alles sehnt sich nach einer kleinen Pause von täglicher Hektik. Genau jetzt sollten sich die Menschen wieder auf die wesentlichen Werte des Lebens besinnen und sich eine Auszeit gönnen. Dies trifft auch auf einen entspannten Abend in Zweisamkeit bei romantischem Kerzenschein oder auf ein Genießer-Menü in Familie zu. Dafür sind die Gäste im Restaurant Grafenresidenz, im Herzen der Lutherstadt, gut aufgehoben. So bietet dort die Herbst-Winterkarte kulinarische Genuss pur und überzeugt auch mit saisonalen Köstlichkeiten, so zum Beispiel die traditionelle Martinsgans. Das Team am Eisleber Markt unweit des Denkmals des Reformators freut sich auf viele Gäste, die zu verwöhnen sind. Um 1501 als Stadtschloss der Grafen von Mansfeld erbaut, war das traditionsreiche Haus bereits damals Treffpunkt vieler Reisender und Gäste aus nah und fern. Auch Luther weilte des Öfteren in seinen Gemäuern. Harmonisch eingebunden in das Ensemble des alten Marktes, erstrahlt das Bauwerk heute wieder im alten Glanz.

Restaurant Grafenresidenz im Hotel Graf von Mansfeld

03.11.2017  14.00 Uhr

Gepflegte Gastlichkeit im historischen Gemäuer-2
Ein stilvolles Ambiente erwartet die Gäste im Restaurant Grafenresidenz am Eisleber Markt. FOTOS: PRIVAT

Böhmische Spezialitäten in urigem Ambiente

Lutherschenke: Dort wird immer frisch gekocht.

Gepflegte Gastlichkeit im historischen Gemäuer-3
Karl Josef (Mitte) führt die Lutherschenke in Eisleben. Die Spezialität seines Hauses sind böhmische Speisen und hausgemachte Gerichte. FOTO: LAUFER

Echt böhmische Gastlichkeit können die Gäste der Lutherschenke in Eisleben genießen. Das stilvolle Restaurant wird seit 2012 von Karl Josef, einem „waschechten“ Tschechen mit deutschen Wurzeln, mit großem Engagement und Fachkenntnis geführt. Der Gast wird in dem gemütlichen Restaurant mit authentischen böhmischen Spezialitäten und edler Hausmannskost verwöhnt. Gulasch, Rinderbraten, Ente, Knödel und alle anderen Köstlichkeiten werden stets frisch zubereitet. Dazu ein frisch gezapftes Pils und dunkles Krušovice vom Fass. Hausgemacht und verführerisch lecker sind auch die Kuchen, welche gern von den Gästen am Kaffeenachmittag ausgewählt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich die Lutherschenke auch für die verschiedensten Feierlichkeiten - von der Konfirmation bis zum Firmenjubiläum.

Die Schneekönigin im eisigen Schokoladenpalast

Neue Ausstellung ab morgen in der Erlebniswelt Goethe Chocolaterie in Oldisleben.

Gepflegte Gastlichkeit im historischen Gemäuer-4
Märchenhaft und schokoladig geht es in der Erlebniswelt Goethe Chocolaterie in Oldisleben zu. 
FOTOS: PRIVAT

Die Erlebniswelt Goethe Chocolaterie in Oldisleben (Kyffhäuserkreis) verwandelt sich ab morgen in eine zauberhafte Märchenwelt. Die neue, märchenhafte Ausstellung „Die Schneekönigin im eisigen Schokoladenpalast“ eröffnet am 4. November und kann bis zum 31. Januar besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 13 bis 17 Uhr. Das Besondere ist die in liebevoller Handarbeit hergestellte Schokoladenlandschaft. Diese zeigt das Märchen „Die Schneekönigin“ mit einem wunderschönen Eispalast, dem Schlitten in welchem die Schneekönigin Kay entführt und zahlreichen Bildtafeln aus Schokolade. Die Ausstellung erzählt die komplette Geschichte der Schneekönigin, geht auf das wichtige Thema „Freundschaft“ ein, präsentiert Interessantes über Schnee und Eis und zeigt Informationen zu Hans Christian Andersen.