Köthen ANZEIGE

Familientradition wird in 3. Generation fortgeführt

Köthen – Unternehmen der Region

Familientradition wird in 3. Generation fortgeführt

Grund zum Feiern hat man im Autohaus Kretzschmar in der Köthener Konrad-Adenauer-Allee in diesem Sommer gleich doppelt. Zum einen feiert der Toyota-Partner sein 25-jähriges Bestehen und zum anderen wird – seit Uwe Kretzschmar die Geschicke seines Autohauses in die Hände seines Sohnes Tom gelegt hat – die Tradition des Familienunternehmens nun in der inzwischen schon dritten Generation fortgeführt?Entsprechend stolz ist Tom Kretzschmar auf das, was nicht nur sein Vater Uwe, sondern schon sein Opa Klaus vorher geschaffen haben.Klaus Kretzschmar war es nämlich, der am 17. Juli 1992 seinen Traum wahr machte und ein Toyota-Autohaus in Köthen eröffnete – und zwar als erstes Autohaus im Gewerbegebiet West. Das ist kaum vorstellbar, wenn man sich das Areal heute betrachtet. „Wir haben damals wirklich bei null angefangen“, erzählt Uwe Kretzschmar, der Sohn des Gründers, der im Rückblick heute noch vom Mut seines Vaters beeindruckt ist, zur damaligen Zeit „so viel Geld in die Hand zu nehmen und noch einmal ganz von vorn zu beginnen.“Doch Klaus Kretzschmar kam als gelernter Kfz-Schlosser vom Fach und verfügte dank der Simson-Werkstatt, die er lange Zeit in Köthen betrieb, schon über einige Erfahrungen. Zudem fand Klaus Kretzschmar mit Toyota, einer damals in Deutschland eher noch aufstrebenden Marke, schnell einen verlässlichen Vertragspartner. Und getreu dessen Motto „Nichts ist unmöglich“ ging man gemeinsam an die Arbeit, wuchs zu einem verlässlichen Team zusammen und überstand miteinander auch weniger erfolgreiche Zeiten.

Das Autohaus Kretzschmar in Köthen feiert 25-jähriges Bestehen.

31.07.2017 10.00 Uhr

Familientradition wird in 3. Generation fortgeführt-2
Tom Kretzschmar (links) leitet seit dem 1. Juli 2017 das Autohaus Kretzschmar in Köthen. Er hat die Geschäfte von seinem Vater Uwe (rechts) übernommen. FOTO: DIRK WEGENER
Familientradition wird in 3. Generation fortgeführt-3
Das Autohaus Kretzschmar war 1992 das erste im Köthener Gewerbegebiet West. FOTO: PRIVAT

2004 übernahm Uwe Kretzschmar die Leitung des Autohauses mit Werkstatt. Der gelernte Kfz-Schlosser und Vulkaniseur, der inzwischen auch seinen Meistertitel erworben hatte, führte das Unternehmen ganz im Sinne seines Vaters weiter – als solide geführter Familienbetrieb, dem das Wohl der Firma und die Zufriedenheit der Kunden am wichtigsten ist.

Das hat Uwe Kretzschmar auch an seinen Sohn Tom weitergegeben. „Wir bemühen uns sehr um unsere Kunden. Auch unsere Mitarbeiter, von denen viele schon von Beginn an bei uns sind, haben zu den Kunden ein fast schon freundschaftliches Verhältnis. Wenn einmal was nicht stimmt, wird das möglichst sofort und noch vor Ort geklärt. Kein Kunde soll unser Autohaus unzufrieden verlassen“, erläutert Tom Kretzschmar die traditionelle Fimenphilosophie.

Und an der will er sich auch als neuer Chef des Autohauses messen lassen. Am 1. Juli 2017 hat Uwe Kretzschmar die Geschäfte in die Hände seines Sohnes gelegt und weiß sein und seines Vaters Lebenswerk dabei in guten Händen.

Immerhin hat Tom Kretzschmar seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im renommierten BMW-Autohaus Dierks in Köthen absolviert, danach Automobilmanagement studiert und sich schon seit 2008 im väterlichen Autohaus um den Verkauf gekümmert.

Tom Kretzschmar weiß genau, wie groß die Fußstapfen sind, in die er tritt. Als der neue Vorstandsvorsitzende der Kretzschmar AG trägt er jetzt auch die Verantwortung für die im Unternehmen beschäftigten neun Mitarbeiter. Und nicht nur denen, sondern insbesondere auch seinen Vater verspricht er, alles in seiner Kraft stehende zu tun, das Autohaus weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Auf die Unterstützung seines Vaters Uwe kann Tom Kretzschmar dabei garantiert bauen. Denn ganz aus dem Betrieb zurückziehen will sich der langjährige Firmenchef dann doch noch nicht.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

Familientradition wird in 3. Generation fortgeführt Image 3
Das Team des Autohauses Kretzschmar wurde in all den Jahren immer wieder für seinen Service und die hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. FOTOS: PRIVAT
Das Team des Autohauses Kretzschmar wurde in all den Jahren immer wieder für seinen Service und die hohe Kundenzufriedenheit ausgezeichnet. FOTOS: PRIVAT
Dass das Toyota-Autohaus Kretzschmar in Köthen in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern kann, ist wohl auch der treuen und vor allem zufriedenen Stammkundschaft des Autohauses und seiner Kfz-Werkstatt zu verdanken.

Das Streben nach höchster Kundenzufriedenheit hatte dabei im Unternehmen nicht nur von Beginn an höchste Priorität, es war für das Team auch stets ein fester Grundsatz seiner Arbeit. Und das mit Erfolg: Das Autohaus Kretzschmar wurde im Laufe der Jahre mehrfach hintereinander für seinen hervorragenden Kundenservice prämiert. Zwar wird diese Auszeichnung inzwischen nicht mehr vergeben, aber dass der Betrieb in Köthen damals zu den fünf besten Toyota-Autohäusern in ganz Deutschland gehörte, ist ein Fakt, der dem Autohaus-Team niemand streitig machen kann.

Derartige Erfolge konnten und können aber nur erzielt werden, da die bestmögliche Qualität im Service für alle Mitarbeiter des Autohauses Kretzschmar den höchsten Stellenwert genießt. Und daran, so verspricht der neue Geschäftsführer Tom Kretzschmar, wird sich auch in Zukunft garantiert nichts ändern.