Eisleben ANZEIGE

Drei Tage wird gefeiert

STADTFEST: Vom 14. bis 16. Oktober: Kupferstadt bietet tolles Programm

Drei Tage wird gefeiert

Beim Zwiebelmarkt dreht sich alles um die Zwiebel, aber nicht nur. Klein und Groß werden viel Spaß haben. FOTO: ARCHIV

Nach zwei Jahren Pause gibt es nun endlich wieder einen Hettstedter Zwiebelmarkt! Er findet vom 14. bis 16. Oktober 2022, jeweils 17 bis 19 Uhr auf dem Markt von Hettstedt statt und wartet mit einem prall gefüllten Programmkalender auf.Seit 2002 ist es Tradition, dass am dritten Wochenende im Oktober in Hettstedt Zwiebelmarkt ist. Die Zwiebel steht dann drei Tage im Mittelpunkt in der Innenstadt von Hettstedt. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein.

Zwiebelkönigin und Musikanten sind zu Gast

An den drei Tagen dreht es sich aber nicht nur um die Zwiebel. Zwar werden viele Händler vor Ort sein und Produkte rund um die Zwiebel anbieten, aber es gibt auch ein Rahmenprogramm. Das verspricht vor allem musikalisch zu werden. Der Hettstedter Spielmannszug „Blau Weiß“ 1919 e.V. wird da ein Heimspiel haben, es gibt allerdings auch Rock und Musik zum Mittanzen.

Der Auftakt des diesjährigen Zwiebelmarktes ist am Freitag, 14. Oktober. Ein kleiner Festumzug startet 17 Uhr. Mit dabei ist die amtierende Zwiebelkönigin Christiane I., Nappian und Neu-So erreichen Sie uns! Mitteldeutsche Zeitung, 06295 Lutherstadt Eisleben, Plan 7, Telefon: 03475/61 46 10, Kennwort: Leserfotos, E-Mail: redaktion.eisleben@mz.de Die Schweinburg in Bornstedt hat Leserin Anke Matzke fotografiert. Romantisch - ganz in Rot- und Rosatönen - hat Leserin Nadine Werner den Sonnenaufgang in Seeburg am Süßen See eingefangen. Einen strahlenden Regenbogen hat Leserin Renate Nowicki auf einem Feld am Ortsausgang von Eisleben entdeckt und mit der Kamera eingefangen. Neuke mit dem Köhler und den Kupferwichteln, der 1. Hettstedter Fanfarenzug e.V., der Bürgerschützen-Kompanie Hettstedt 1441 e.V. und andere Vereine aus der Kupferstadt.

Die offizielle Eröffnung des Zwiebelmarktes 2022 ist dann um 17.15 Uhr geplant. Bürgermeister Dirk Fuhlert wird seines Amtes als Stadtoberhaupt walten und gemeinsam mit majestätischem Beistand von Zwiebelkönigin Christiane I. den Zwiebelmarkt in diesem Jahr eröffnen. Neben den Ständen der Händler und Schausteller in der Innenstadt gibt es auch ein musikalisches Rahmenprogramm. Im Detail ist Folgendes geplant: Am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, tritt die Partyband „Borderline“ auf. Das Publikum darf sich auf auf die „Greatest Hits Show“ freuen und da ist bestimmt so mancher Ohrwurm und Evergreen dabei. 23 Uhr steigt dann die Aftershow-Party in der Hafenbar in Hettstedt. Am Samstag, 15. Oktober, eröffnet 10 Uhr die Fanfarengarde Hettstedt den Tag. 11 Uhr hat der Nachwuchs der Musikschule Fröhlich einen Auftritt. 13 Uhr heißt es „Spiel und Spaß“ mit der Zwiebelkönigin, 14 Uhr kommen „Ulf, der Düsenmann und Dackel Düsenfuß“. 16 Uhr gibt es Rock aus Leipzig mit den „BEE FEES“ und der Party Garant „Rockpirat“ aus Weimar tritt 20 Uhr auf. Den musikalischen Abschluss des Tages bildet eine Violinen-Show mit LED-Performance. Am Sonntag, 16. Oktober, spielen die „Einetaler Jäger“ zum Frühshoppen. 13.45 hat der Gospelchor aus Benndorf einen Auftritt. 15 Uhr ist Familienprogramm und 17.30 Uhr spielt der Hettstedter Spielmannszug „Blau Weiß“ 1919 e.V. das Abschlusskonzert

Lichterfest am Kunstzuckerhut

In den Zwiebelmarkt bettet sich auch das „Lichterfest“ am Kunstzuckerhut am Freitag, 14. Oktober, ein. Damit das Lichterfest auf der Wipper stimmungsvoll wird, sind kleine und große Bootsbauer aufgerufen, ihr eigenes Boot, Schiff, Floß zu bauen. Wichtig ist aber: Es muss schwimmen können und eine Beleuchtung haben, zum Beispiel Teelichter, kleine LED-Lichter oder Lichterketten. Zwischen 17 und 18 Uhr nehmen die Mitglieder des Kunstzuckerhutes die Schiffe am Zuckerhut dann entgegen und bei Einbruch der Dunkelheit werden sie von der Feuerwehr ins Wasser gesetzt. Die Bootsbauer erhalten ihre Schiffchen nach der Fahrt wieder zurück. Zur Unterstützung des Lichterfestes können die Kinder auch gerne mit Laternen kommen. Für Verpflegung ist an allen drei Tagen gesorgt.