Sangerhausen ANZEIGE

Sangerhausen: „Heimat shoppen“ - Lebendige Innenstädte hautnah entdecken

Am Sonnabend, den 7. Oktober sowie am Sonntag: Regionalmarkt und Spielmannszug - auf den Imagetagen gibt es vielfältige Angebote und Mitmachaktionen

Sangerhausen: „Heimat shoppen“ - Lebendige Innenstädte hautnah entdecken

Ein Blick in die Sangerhäuser Haupteinkaufsmeile, die Göpenstraße. Dort und in der ganzen Innenstadt laden die Geschäfte zum Bummeln, Verweilen, Erleben und Genießen ein. ARCHIVFOTO: MAIK SCHUMANN

Modenschauen, Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Konzerte, Aufführungen, Spiel und Spaß für Kinder und besondere kulinarische Angebote - die größte deutsche Imagekampagne für den Einzelhandel kommt auch in diesem Jahr wieder nach Sachsen-Anhalt: „Heimat shoppen“.

An den Aktionstagen bieten Unternehmen und Werbegemeinschaften wieder eine Fülle von Veranstaltungen und besonderen Einkaufserlebnissen an. In diesem Jahr finden die „Heimat shoppen“-Aktionstage von September bis November 2023 in neun Städten statt.

So auch in Sangerhausen: Am Sonnabend, den 7. Oktober 2023, von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, den 8. Oktober 2023 von 11 bis 16 Uhr lädt die Berg- und Rosenstadt zum Bummeln, Verweilen, Erleben und Genießen ein.

Familienfest und Händleraktionen

Die Geschäfte in den Straßen der City, rund um die Jacobikirche, werden durch besondere Angebote auf sich aufmerksam machen - attraktive Rabatte und kleine Geschenke bilden dabei das Sahnehäubchen obenauf.

Höhepunkt am 8. Oktober 2023 ist der Südharzer Regionalmarkt - mit Zwiebelzopf und leckeren Wurstspezialitäten. Spielmanns- und Fanfarenzug sorgen für beste Stimmung. Zudem garantiert ein Familien und Kinderfest mit Schaustellermarkt vom 6. bis 8. Oktober Spaß und Freude.

Lebendige Innenstädte sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und stärken zugleich Lebensqualität und Heimatgefühl der Menschen.

Viele Partner wollen die Innenstädte stärken

Die Aktionen im Rahmen von “Heimat shoppen“ sollen helfen, die Innenstädte zu beleben und gleichzeitig soll die Bedeutung und das Potenzial des lokalen Einzelhandels wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Die von der jeweiligen IHK initiierte Kampagne wird von den innerstädtischen Unternehmen selbst umgesetzt und von den City- und Werbegemeinschaften begleitet. Weitere Partner der Aktion sind die kommunalen Wirtschaftsförder- und Stadtmarketinggesellschaften und die Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Eins macht „Heimat shoppen“ ebenso deutlich: Jeder Bürger beeinflusst mit seinem Einkaufsverhalten sein eigenes Lebensumfeld maßgeblich selbst. Dazu zählen wir alle.

Nehmen Sie sich also die Zeit an den Aktionstagen und gehen Sie in die Städte, schauen Sie sich an, was der lokale Handel zu bieten hat und unterstützen Sie dadurch auch weiterhin attraktiven Einzelhandel und attraktive Innenstädte. IHK