Halle/Saalekreis ANZEIGE

Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel

AUTOHAUS BÖHME Der Monat Oktober ist der richtige Zeitraum, um Winterreifen aufziehen zu lassen.

Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel

Im Autohaus Böhme gibt es eine Faustregel zum Termin-Merken für den halbjährlichen Saison-Reifenwechsel: „Von O wie Oktober bis O wie Ostern“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Egbert Böhme. Jetzt ist Oktober und er rät: „Die Kunden sollten nicht auf nasskaltes Winterwetter warten, denn das kann überraschend einsetzen. Und: Schon ab 4 Grad Celsius verlieren Sommerreifen ihre Haftung. Deshalb empfehle ich, jetzt einen Termin zum Reifenwechsel zu vereinbaren. Nur so können wir gewährleisten, dass es zu keinen langen Wartezeiten kommt.“

Handel, Handwerk, Dienstleistung

AUTOHAUS BÖHME Der Monat Oktober ist der richtige Zeitraum, um Winterreifen aufziehen zu lassen.

11.10.2017 13.00 Uhr

Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel-2
Im Autohaus Böhme im Gewerbegebiet Gröbers: Azubi Felix Blath bringt Reifen zur Auswuchtmaschine. FOTOS: MICAELA SEIFERTH-WILDE
Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel-3
Kfz-Mechaniker Frank Behrendt legt einen Reifen in die Auswuchtmaschine.
Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel-4
An der Reifenmontiermaschine (re.) werden die Reifen abgenommen bzw. aufgezogen.

Perfekter Reifenservice

Hat ein Kunde einen Termin mit dem Autohaus Böhme vereinbart, dauert ein Reifenwechsel nur 30 Minuten. Die abgenommenen Reifen werden auf Wunsch im firmeneigenen Reifenhotel eingelagert, gegen Entgeld und versichert gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse. Die Vorteile für den Kunden: „Er muss die Reifen nicht in die Garage oder in den Keller wuchten. Und: Wir reinigen sie und lagern sie fachgerecht ein“, sagt Egbert Böhme. Und noch ein Vorteil: Vor der Einlagerung werden die Reifendaten detailliert erfasst und digitalisiert. „Falls die Mindestprofiltiefe nicht mehr gegeben ist oder die Reifen anderweitig verschlissen sind, informieren wir den Kunden ein bis zwei Monate vor dem Wechsel und unterbreiten ihm ein Angebot für neue Reifen. Nimmt er es an, liegen zum vereinbarten Wechsel-Termin die neuen Reifen schon bereit. Das spart dem Kunden und uns wertvolle Zeit.“

Schöner wohnen mit eleganten XXL-Fliesen

TRENDS Fliesen Heidbrink zeigt die großformatigen Fliesenneuheiten in vielen schicken Varianten

Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel-5
Zwei Fliesen im Maß von 120 mal 240 Zentimeter genügen für die moderne Gestaltung einer Dusche. Der Reinigungsaufwand der Fugen reduziert sich dadurch erheblich. FOTOS: W. ZERFASS

Mit Beginn der herbstlichen Witterung richten viele Modernisierer und Häuslebauer ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf die Gestaltung der Innenräume. Zahlreiche Räumlichkeiten, beispielsweise Bad und Küche, aber auch Wohnräume und Korridor empfehlen sich dabei für die Gestaltung mit Fliesen an Wänden und Böden.

Die im Gewerbegebiet Queis/Dölbau ansässige Firma Fliesen Heidbrink bietet dazu alle nötigen Materialien und Zubehör an. Aktueller Trend in der modernen Fliesenwelt ist der zunehmende Einsatz großformatiger Fliesen. Die XXL-Formate reichen von beispielsweise 90 mal 90 Zentimeter bis 120 mal 320 Zentimeter. Als wesentlicher Vorteil der Riesenplatten gilt zum einen der reizvolle optische Eindruck. Durch die großen Seitenlängen öffnen sich die Räume scheinbar, wovon insbesondere kleinere Räume profitieren, erläutern die Mitarbeiter der Firma Heidbrink. Der weitere, vielleicht wichtigste Vorteil ist die Reduzierung der Fugen. Die Fugenfläche kann sich nach Beispielrechnungen von Sopro Bauchemie, einem Fliesenzubehör-Spezialisten, auf etwa ein Siebentel gegenüber kleineren, 30 mal 30 Zentimeter großen Fliesen reduzieren. Damit verringert sich auch die Belastung der Fliesen durch Schmutz und Feuchtigkeit. Gerade in Bädern war dadurch der Reinigungsaufwand bislang besonders groß.

Rechtzeitig anmelden zum Reifenwechsel-6
Auch in diesem Ausstellungsbereich sind XXL-Fliesen in den Abmessungen von 120 mal 240 Zentimeter zu sehen. Diesmal aber in einer edlen Marmoroptik.

Viele Gestaltungsideen

XXL-Fliesen von 120 mal 240 Zentimeter eignen sich beispielsweise für die Wandgestaltung in Duschen, aber auch zur Verlegung auf dem Boden. Viele andere Einsatzmöglichkeiten kann man sich in der Ausstellung von Fliesen Heidbrink ansehen oder im Beratungsgespräch mit den Mitarbeitern erfahren. Zur Auflockerung solcher Gestaltungen eignen sich Bordüren und Riemchen nicht. Stattdessen sollte man auf Raum-Accessoires wie Vasen, Skulpturen und Mobiliar setzen, so die Empfehlung der Heidbrink Mitarbeiter.

Fachbetrieb zur Verlegung

Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz der großen Fliesen ist die Verlegung durch einen Fachbetrieb. Die XXL-Platten erfordern wegen ihrer Größe und ihres Gewichts ein fachmännisches Handling, das nicht nur Heimwerker, sondern oft auch Fliesenleger überfordert. Wenn ein Fachbetrieb nicht oder nur schwer aufzutreiben ist, vermitteln die Mitarbeiter von Heidbrink auf Wunsch auch geeignete Firmen aus der Region, die Erfahrung mit den XXL-Größen haben. Sie bieten auf Kundenwunsch auch den Service von speziellen Zuschnitten der Platten an oder auch, die Platten mit individuellen Durchbrüchen zu versehen.