Halle/Saalekreis ANZEIGE

Raumausstattung Grunwald: Jetzt schon an den Schutz vor der Sommersonne denken

Wabenplissees und Thermovorhänge von Firma Grunwald: Elegante Lösungen kombinieren den Effekt mit Wärmeschutz.

Raumausstattung Grunwald: Jetzt schon an den Schutz vor der Sommersonne denken

Teppichmuster in allen Farben und Qualitäten kann Andreas Grunwald seine Kunden zeigen. FOTOS: ZERFASS

Noch lässt die sonnige Jahreszeit auf sich warten. Doch für die Raumausstatterfirmen hat die Saison längst begonnen, wenn es um das Thema Sonnenschutz für Haus und Wohnung geht. Auch bei der Firma Grunwald in Halle füllen sich die Auftragsbücher. Wer rechtzeitig einen modernen Sonnenschutz für Fenster, Balkon, Terrasse oder Türen installiert haben möchte oder selbst einen vorgefertigten anbringen möchte, sollte schon bald einen Termin mit den Fachleuten in der halleschen Schmeerstraße 19 vereinbaren. Cornelia und Andreas Grunwald können interessierten Kunden ihr Know-how mit fundiertem Fachwissen vermitteln. Auch warten sie derzeit mit zahlreichen neuen Materialien und Produkten auf, die den speziellen Wünschen vieler Kunden noch besser gerecht werden.

Ein großes Thema, dass seit letztem Jahr viele Menschen umtreibt, ist die Suche nach möglichen Energieeinsparungen in Gebäuden und Wohnungen. Andreas Grunwald kann für diese Problematik einige Lösungen anbieten, die zudem Wärmeeffizienz und Sonnenschutz kombinieren. ,,Um sich vor unnötigen Wärmeverlusten und Sonneneinstrahlung an Fenstern zu schützen, eignen sich hervorragend Wabenplissees", erläutert der Raumausstattermeister. In den Waben bilden sich Luftpolster, die den Luftaustausch nahe der Fensterscheiben reduzieren. Das hält im Winter die Wärme im Innern, im Sommer die Sonneneinstrahlung draußen. Wabenplissees sind auch aus recyceltem Material erhältlich.

Sonnenschutz von außen, ohne Schrauben und Bohren, anzubringen, ist gerade für Mietwohnungen sehr gefragt, wo keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden dürfen.
Sonnenschutz von außen, ohne Schrauben und Bohren, anzubringen, ist gerade für Mietwohnungen sehr gefragt, wo keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden dürfen.

Ein weitere Möglichkeit, Energieeinsparung und Sonnenschutz zu kombinieren, bieten Thermovorhänge. Durch die Verwendung verschiedener Garne für die Außen- und Innenbeschichtung können laut Herstellerangaben bis zu 55 Prozent Sonneneinstrahlung reduziert und ca. 15 Prozent Heizkosten gespart werden. Sie sind in lichtundurchlässiger und durchlässiger Ausführung erhältlich.

Als recht elegante Lösung für den Sonnenschutz haben sich außenliegende Abschattungen erwiesen, die sich ohne Schrauben und Bohren montieren lassen. Sie eignen sich damit besonders für Mietwohnungen, wo keine baulichen Veränderungen an den Fenstern zulässig sind. Die Bedienung erfolgt zum Beispiel mit Akkuantrieb oder mit Stromzuführung per Solarpanel.

Um die Wärme in den Wohnräumen zu halten und die Behaglichkeit zu steigern, empfehlen sich darüber hinaus auch Teppiche und Teppichböden. Sie isolieren die Wohnräume nach unten und sind zum Beispiel für eine flexible Verlegung in Laminat- bzw- Dielenzuschnitten erhältlich. Auch dazu können Cornelia und Andreas Grunwald den Kunden in ihrem Fachgeschäft viele schöne Muster präsentieren.

Nicht zuletzt prägen Polstermöbel maßgeblich die Gemütlichkeit im eigenen Zuhause. Dies zu unterstreichen, kommen zunehmend auch textile Bezüge statt Ledermaterialien zum Einsatz, erläutert Andreas Grunwald, der neben seinem Meister als Raumausstatter auch einen Meistertitel als Polsterer innehat. In der eigenen Werkstatt können Neubezug und Reparatur von Polstermöbeln fachmännisch durchgeführt werden. Dank neuester Polstermaterialien, die ein Vielfaches an Belastungen gegenüber herkömmlichen Stoffen verkraften, sind solche Möbel sehr langlebig, erläutert Andreas Grunwald.