Halle/Saalekreis ANZEIGE

Shopping-Festival

Leipzig: Innenstadt soll gestärkt werden

Shopping-Festival

Open City Leipzig hat am Wochenende Premiere. FOTO: IMAGO/JÜRGE

Raus aus dem Netz, rein in die Stadt: Leipzig will am 25. und 26. September beweisen, dass Einkaufen richtig Spaß macht. Denn dann feiert „Open City Leipzig“ Premiere. An dem neue Shopping-Festival beteiligen sich 500 Geschäfte, Restaurants und Cafés in der Innenstadt mit besonderen Aktionen. Dazu gibt es Kunst und Kultur satt: Auf fünf Bühnen präsentieren sich Musiker und Bands. Eine Kunstmeile rückt aktuelle Arbeiten hiesiger Künstler aus den Ateliers in die Öffentlichkeit.

Open City Leipzig will nach den vielen Monaten des Stillstands das Leben feiern. „Die Innenstadt wird zum Magneten für alle, die Fashion und einen entspannten Lifestyle lieben“, sagt Holger Salmen von der First Contact Eventagentur, die das Shopping Festival in Kooperation mit dem City Leipzig Marketing e.V., hiesigen Händlern, Gastronomen, Kulturschaffenden und der Stadt Leipzig auf die Beine stellt.

Neben den Bühnenprogrammen wird es von den Innenstadthändlern neben einem verkaufsoffenen Sonntag auch hunderte kleine und größere Aktionen geben. So zeigen sie bei etwa 50 Modenschauen, welche Trends gerade angesagt sind und stellen thematische Shoppingtouren zusammen.

Schätze für Leib und Seele entdecken die Besucher auch bei den parallel stattfindenden Leipziger Markttagen. Beide Events ergänzen sich, denn die Markttage bieten sowohl traditionelle, kulinarische als auch gewerbliche Angebote. Darunter finden sich ein Blumen- und Pflanzenmarkt, ein Töpfer- und Keramikmarkt und der beliebte historische Handwerkermarkt.

Am Samstag findet das Festival von 10 bis 19 Uhr, am Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.