Eisleben ANZEIGE

Frühe Kontrolle lohnt sich

Gesund und Vital - Wohlfühlen von Anfang an

Frühe Kontrolle lohnt sich

Venenerkrankungen sind eine weit verbreitete gesundheitliche Einschränkung, die je nach Art eher kosmetischer Natur sein kann oder auch eine ärztliche Behandlung erforderlich macht. Hausärzte sind zur genauen Abklärung die ersten Ansprechpartner. Aber auch viele Apotheken und Gesundheitshäuser bieten Venenmessungen an, mit denen Venenleiden und Erkrankungen der Blutgefäße angezeigt und frühzeitig erkannt werden können. Gegebenenfalls lohnt es sich auch, nach besonderen Venen-Aktionstagen nachzufragen.   

VENENMESSUNG: Apotheken führen Checks durch

18.08.2020  09.00 Uhr

Frühe Kontrolle lohnt sich-2
Betroffene empfinden Besenreiser meist als Schönheitsmakel. Aus medizinischer Sicht ist diese Form von Krampfadern in aller Regel harmlos . FOTO: DPA
Frühe Kontrolle lohnt sich-3
Ob sich hinter Besenreisern eine ernstzunehmende Venenschwäche verbirgt, lässt sich nur von einem Facharzt klären. FOTO: DPA

Venen sind Blutgefäße, die das Blut zum Herzen führen. Vor allem die Beinvenen müssen hier viel Leistung vollbringen. Sie befördern mit Hilfe der Beinmuskulatur das Blut entgegen der Schwerkraft zum Herzen. Die Venenklappen, kleine Falten an der Innenwand der Venen, verhindern ein Rücksacken des Blutes in die Extremitäten.

Sind die Venenklappen in ihrer Funktionsfähigkeit beeinträchtigt, wird das Blut von der Beinmuskulatur zum Teil in die äußeren Venen gepresst, statt in Richtung des Herzens. Schäden am oberflächlichen Venensystem können die Folge sein. Besenreiser, Krampfadern oder auch Thrombosen sind solche Krankheitssymptome, die in solchen Fällen oft nicht zu verhindern sind.

Medizinisch gut geschulte Fachexperten der Apotheken führen bei interessierten Kunden mit Hilfe modernster Technik einen Venenfunktionstest durch. Zum Beispiel wird mit Hilfe von Infrarotsensoren oberhalb des Innenknöchels gemessen, wie gut das Blut aus den Venen in Richtung Herz gepumpt wird. Die venöse Wiederauffüllzeit wird innerhalb des Messvorgangs, bei dem ein definierter Messvorgang vorgegeben wird, ermittelt.

Die Messung dauert nur einige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Mit den ausgelesenen Daten können die Experten der Apotheke bzw. des Gesundheitshauses die Funktionsfähigkeit der Venen einschätzen und je nach Ergebnis einen Arzt zur Weiterbehandlung empfehlen.

Der Venenfunktionstest dient der Früherkennung von äußerlich nicht sichtbaren Venenleiden und auch der Kontrolle, wenn bereits ein Venenleiden bekannt ist.