Eisleben ANZEIGE

Hightech-Fenster nach Maß

Ein Tag in Mansfeld-Südharz

Hightech-Fenster nach Maß

16 Uhr heißt für die Mitarbeiter der FT-Fenstertechnik GmbH Eisleben in der Regel Feierabend. Doch selten für Geschäftsführer Thomas Twardy, der dann noch in der Planung für den nächsten Tag steckt.Fenster, Eingangstüren und Fassadenelemente prägen das „Gesicht“ eines Hauses, sind eine Art Visitenkarte. Und wer auf der Suche danach ist, schaut erst mal nach Sonderangeboten. Klar doch. Aber: Von einem super-supergünstigen Billigfenster aus dem Internet eines undurchsichtig auftretenden Herstellers sollte man die Finger lassen, denn da zahlt man oft richtig drauf, heißt es beim Verband Fenster + Fassade aus Frankfurt am Main. Sein Tipp: Gleich von Anfang an einen Fensterfachbetrieb aus der näheren Umgebung suchen, bei dem Produkt- und Montagequalität stimmen.  

FT-Fenstertechnik GmbH

15.11.2019 08.00 Uhr

Hightech-Fenster nach Maß-2
Der Firmensitz des Unternehmens FT-Fenstertechnik ist in der Lutherstadt Eisleben in der Querfurter Straße. Hier kümmert sich ein engagiertes Team um die Kundschaft. 
Hightech-Fenster nach Maß-3

In Mansfeld-Südharz hat sich die FT-Fenstertechnik GmbH Eisleben – ein 1990 gegründeter Fachbetrieb mit inzwischen 15 Mitarbeitern – einen Namen gemacht. Da gibt es neben Kunststofffenstern und -haustüren aus eigener Produktion auch deren fachmännische Montage. Zudem Außen- und Innentüren, Rollläden, Vordächer, Sonnenschutzsysteme, Insektenschutz, Fensterbänke und Garagentore. Die Experten beraten kostenlos vor Ort oder in der firmeneigenen Ausstellung an der Querfurter Straße 19 in der Lutherstadt.
  

Hightech-Fenster nach Maß-4
Karsten Wagner, Gerd Drabe, Eckart Helmuth in der Fertigung...

Fensterrahmen aus Kunststoff sind wiederverwertbar

Anfang des Jahres hat Thomas Twardy die Geschäftsführung von Peter Hesse übernommen, der in den Ruhestand gewechselt ist. Thomas Twardy ist Profi, er erzählt, wie in den siebziger Jahren Fenster mit Rahmen aus Kunststoff aufkamen, dann Plastik in Verruf geriet... Beinahe hätten die ökologischen Bedenken einer ganzen Branche den Garaus gemacht. Heute stellt dieses Material mit mehr als der Hälfte den Löwenanteil im Bestand und im Neubau. Und wer Kunststofffenster kauft, sollte kein schlechtes Gewissen mehr haben, weil das Material weitestgehend wiederverwertet wird.

„Der Kunststoff ist leicht zu verarbeiten, preiswert und vor allem beständig“, so Thomas Twardy. Das ließ sich damals und lässt sich heute mit Polyvinylchlorid (PVC) machen, einem fast ein Jahrhundert alten Thermoplast. „Das harte Material ist höchst widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse wie Temperaturschwankungen und UV-Licht, es isoliert gut, lässt sich schweißen, biegen, bohren, sägen und einfärben. Durch Erhitzen kann man PVC verhältnismäßig leicht in fast alle Formen bringen. Somit können wir auch komplizierte und individuelle Rahmenformen aus Kunststoff herstellen.“ Und: Durch die Material- und Herstellungskosten sind Fenster aus diesem Material weitaus günstiger als zum Beispiel ihr klassisches Pendant, das Holzfenster.
    

Hightech-Fenster nach Maß-5
... Yvonne Kluge (li.) und Dana Tetzner im Büro...

An moderne Fenster- und Türelemente gibt es heute immense Anforderungen: Sie sollen die Wärme im Haus halten, oft möglichst groß sein und daher viel Licht in die Räume lassen, ganz nebenbei noch störende Geräusche abhalten und Einbrechern das Leben so schwer wie möglich machen. Um all dem gerecht zu werden, haben sich Fenster und Türen zu echten Hightech-Produkten entwickelt.

Moderne Fenster erzielen optimale Werte beim Wärmeschutz

„Um eine hohe thermische Qualität zu erzielen, sind integrierte, luftgefüllte Kammern und thermische Trennungen beim Fensterrahmen heute Standard. Bei der Verglasung sorgen mehrere Scheiben, innovative Füllungen und nicht sichtbare Beschichtungen auf dem Glas dafür, dass noch mehr Wärme im Rauminneren gehalten wird.
   

Hightech-Fenster nach Maß-6
... sowie Uwe Zimmermann und Thomas Twardy im Management und Vertrieb.    FOTOS: UNTERNEHMEN

Beim Einbau wird heute stärker darauf Wert gelegt, dass der Wandabschluss optimal und luftdicht ausgeführt ist. Moderne Fenster erzielen so optimale Werte beim Wärmeschutz“, erklärt der Experte.

Auf Wunsch lassen sich moderne Elemente heute auch in die Automation mit einbinden. Über intelligente Steuerungen wird das Zuhause komfortabler und sicherer.

„Neben der reinen Technik muss das Fenster auch zum jeweiligen Anwender und zur jeweiligen baulichen Situation passen. Verschiedene Öffnungsarten für die unterschiedlichen Einbausituationen schaffen die optimale Fensterlösung“, sagt Thomas Twardy.

Technisch ist somit bei Fenstern nahezu alles möglich. Gute Beratung über ein Fachunternehmen stellt dann sicher, dass für jeden Einzelfall die richtige Lösung gefunden wird. 
  

Kontakt

Hightech-Fenster nach Maß Image 2
FT-Fenstertechnik GmbH Eisleben

Querfurter Straße 19, 06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 0 34 75 / 60 30 93 - 94
Telefon:
0 34 75 / 74 72 97
E-Mail: office@fenstertechnik-eisleben.de