Halle/Saalekreis ANZEIGE

Fernsehen für (H)alle

Ein Tag in Halle

Fernsehen für (H)alle

Wenn Sie um 21 Uhr Ihr Fernsehgerät einschalten und zum Sender TV Halle wechseln, wird gerade die aktuelle Sendung mit den Neuigkeiten aus der Region gezeigt. Sie wird täglich produziert und läuft seit 18 Uhr in stündlicher Wiederholung bis zum nächsten Morgen. Am Wochenende können Sie so beispielsweise beim Wochenrückblick „hallo Halle! – Die Woche“ die wichtigsten Stadtereignisse Revue passieren lassen. Doch auch unter der Woche sind Sie hier immer bestens informiert.TV Halle hält seine Zuschauer als städtischer Fernsehsender immer über das aktuelle Geschehen in der Saalestadt auf dem Laufenden. Ganz gleich, ob der Zuschauer nun den Sender an seinem TV-Gerät verfolgt oder im Internet per Livestream dabei ist: TV Halle bietet die optimale Mischung aus Informationen, Unterhaltung und den neuesten Nachrichten aus Halle und Umgebung.

TV Halle Fernsehgesellschaf mbH

29.04.2019 16.00 Uhr

Fernsehen für (H)alle-2
Christian Kadlubietz ist einer der Moderatoren, die täglich um 18.00 Uhr die TV Halle Zuschauer begrüßen. FOTO: TV HALLE
Fernsehen für (H)alle-3

Damit der Zuschauer etwas auf seinem Bildschirm zu sehen bekommt, werden von den Mitarbeitern viele Beiträge geplant, redaktionell aufgearbeitet, gedreht und anschließend geschnitten. Am Ende sind die Filme dann live im Fernsehen zu sehen oder können auch später noch in der Mediathek angeschaut werden.

Was ist Augmented Reality?

TV Halle ist aber nicht nur dafür zuständig, dass die Zuschauer über ihre TV-Geräte informiert bleiben. Seit zwei Jahren arbeitet die Mitteldeutsche Zeitung, die im gleichen Haus sitzt wie der TV-Sender, mit Augmented Reality. Dies ist eine neue Technologie, die das Zeitunglesen zu einem interaktiven Erlebnis werden lässt. So werden gedruckte Inhalte mithilfe der Applikation (App) „MZ virtuell“ geradezu lebendig. Denn in Artikeln, die mit Augmented Reality gekennzeichnet sind, sind Fotostrecken, Grafiken, Panoramafotos, Tonaufnahmen oder eben auch Videos hinterlegt. Diese Videos werden von TV Halle produziert und bereitgestellt.

Wie kann man diese Videos sehen?

Fernsehen für (H)alle-4
Mit der AppMZ virtuell erleben Sie einen Flug über das Paulusviertel. FOTO:A. STEDTLER

Um die Inhalte von Augmented Reality sehen zu können, brauchen Sie ein Handy oder Tablet. Darauf laden Sie die App „MZ virtuell“, die Sie im App Store (für Apple-Geräte) oder im Google Play Store (für Android-Geräte) finden. Die Anwendung ist selbstverständlich völlig kostenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie die Installation erfolgreich abgeschlossen haben, kann es auch gleich losgehen. Zunächst müssen Sie die App durch das Antippen des „MZ virtuell“-Symbols in Ihrem Hauptmenü starten. Mit der geöffneten App wird der Zeitungsbeitrag nun von der Kamera Ihres Handys oder Tablets eingescannt. Schon nach wenigen Sekunden werden Ihnen dann die zusätzlichen Informationen als Foto, Illustration oder Video auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Das können Sie sofort hier im Heft austesten. Einige der Beiträge sind mit dem „MZ virtuell“-Symbol versehen. Daran erkennen Sie, dass sich hier noch mehr versteckt als nur der geschriebene Text und die sichtbaren Bilder. Auch auf dieser Seite finden Sie das Symbol. So können Sie hier eine beeindruckende Aufnahme von TV Halle sehen. Der Sender geht schon mal gerne in die Luft – natürlich nur im übertragenen Sinn. Denn für einige TV-Beiträge kommen Kameradrohnen zum Einsatz. Probieren Sie es aus und sehen Sie dank Augmented Reality das Paulusviertel aus luftiger Höhe!

Kontakt

Fernsehen für (H)alle Image 2
TV Halle Fernsehgesellschaft mbH
Delitzscher Straße 65
06112 Halle (Saale)
Telefon: 0345/ 56 63 39 - 0
E-Mail: info@tvhalle.de
Internet: www.tvhalle.de