Dessau-Roßlau ANZEIGE

Kompetenz in Stahl

Ein Tag in Dessau-Roßlau24 Stunden

Kompetenz in Stahl

13 Uhr, kurz vor Schichtwechsel in den riesigen Fertigungshallen des Metallbauunternehmens Tyrolf & Uhle in Dessau. Ohne Arbeitseinweisung an den modernen, meist computergesteuerten Anlagen nimmt weder die Früh- noch die Spätschicht ihre Tagesaufgaben in Angriff. Durch die Vielfältigkeit der zu fertigenden Produkte für verschiedenste Unternehmen werden stets neue Fertigungstechnologien benötigt. Zeit also für Abteilungsleiter Holger Koppeng, die vorher programmierten Zuschnitte für Laser, Plasma- und Autogen-Schneidanlage sowie andere moderne Anlagen mit den Arbeitern zu besprechen.Richtige Vorbereitung ist die halbe MieteBis dahin jedoch bedarf es für den Leiter der Abteilung einer umfassenden Vorbereitung. Schon morgens werden die anliegenden Arbeiten in großer Runde mit weiteren Vorarbeitern besprochen. Programmierer wie Tobi-Kompetenz in Stahl as Foltin etwa kümmern sich dann am Bildschirm um die Programmierung der zu fertigenden Zuschnitte, die später über das Computersystem an die jeweilige Fertigungsmaschine übergeben werden. Nicht zuletzt entscheidet die Stärke der zu bearbeitenden Bleche über die Auswahl der Technik. „Wir verarbeiten Materialien von nur wenigen Millimetern bis zu 200 Millimeter Stärke“, erklärt Geschäftsführer Johannes Rieder.

Thyrolf & Uhle GmbH

26.11.2016 08.00 Uhr

Kompetenz in Stahl-2
Mit modernster Technik und bestem Know-how, das nicht zuletzt vonmehr als 150 Jahren Betriebserfahrung am Standort profitiert, sorgt das Dessauer Traditionsunternehmen Thyrolf & Uhle für höchste Qualität seiner Produkte. FOTOS: UTE NICKLISCH (2), SEBASTIAN KAPS
Kompetenz in Stahl-3

Auftragsgerecht, schnell und pünktlich

Um beispielsweise die nur vier Millimeter starken Rohlinge möglichst sauber zuschneiden zu können, rüstet Koppeng die Faserlasermaschine für die aktuellen Arbeiten einund kontrolliert anschließend dieMaßhaltigkeit. „Diese Maschine schneidet die Bleche akkurat und präzise zu“, begründet Koppeng die Wahl dieser Maschine.

Starke Materialien dagegen würden eher mit Hilfe autogener oder Plasmatechnik bearbeitet, macht Koppeng das große Leistungsspektrum deutlich. Bevor er schließlich seinen wohl verdienten Feierabend gegen 15 Uhr antreten kann, hat der Abteilungsleiter mit sämtlichen Arbeitern der Spätschicht die auszuführenden Arbeiten genauestens besprochen, um jederzeit den hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden.

Kompetenz in Stahl-4
Alle auszuführenden Metallzuschnitte werden präzise computergesteuert.

Denn das Stahlbau-
unternehmen Tyrolf & Uhle steht für kurze Bearbeitungszeiträume und unabdingbare Termintreue sowie kompromisslose Qualität bei modernster Fertigungstechnik. Kunden profitieren von langjähriger Erfahrung über die gesamte Wertschöpfung rund um den Stahl- und Komponentenbau: angefangen bei der Technologie über die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten wie Mechanik, Anfertigung von Stahlbau und Logistik.

Qualität an diesem Standort seit 1859

Seit 1859 wird auf dem Gelände direkt neben der heutigen Anhalt-Arena in Dessau Metall in allen Formen und Variationen bearbeitet. Die Expertise und das Know-how in den Bereichen Stahlbau, Komponentenbau und Blechverarbeitung wurden von Generation zu Generation weitergereicht und kontinuierlich ausgebaut.

Heute stellen am Industriestandort Dessau 150 Mitarbeiter auf 31 000 m² sicher, dass über 12 000 Tonnen Stahl pro Jahr schnell, flexibel und präzise verarbeitet werden.

Image №5

KONTAKT

Thyrolf und Uhle GmbH
Zeppelinstr. 8
06847 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340/ 54 07 20
E-Mail: info@thyrolf-uhle.de

www.thyrolf-uhle.de