Dessau-Roßlau ANZEIGE

Herbst des Lebens in Würde verbringen

Ein Tag in Dessau-Roßlau24 Stunden

Herbst des Lebens in Würde verbringen

In den gemütlichen Aufenthaltsräumen der Amtsmühle Roßlau herrscht um zwölf Uhr emsiges Treiben. Denn Mittag ist für Senioren eine wichtige Tageszeit. Das schmackhafte Mittagessen kommt für alle Bewohner aus der hauseigenen Küche - ob für Diabetiker, Vegetarier oder cholesterinreduzierte, frisch zubereitete Hausmannskost. Anschließend kann sich jeder zum Ausruhen in den eigenen vier Wänden der altersgerechten Wohnungen in der Amtsmühle oder der Villa Amtsmühle zurückziehen - bis am Nachmittag das vielfältige Beschäftigungsprogramm beginnt.

Amtsmühle Roßlau GmbH

26.11.2016 08.00 Uhr

Herbst des Lebens in Würde verbringen-2
Die Experten, wenn es umSeniorenbetreuung, betreutesWohnen oder ambulante Pflege geht:Martin Kloß, Katrin Kloß undMarkus Kloß (von links). FOTOS: ISABELLA SCHERBAHN
Herbst des Lebens in Würde verbringen-3
Die frisch zubereitete Hausmannskost wird in gemütlichen Räumen genossen.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurden die Roßlauer Mühlen 1415. Die weiteren Jahre überstand die Amtsmühle mit oft wechselnden Besitzern, bis Katrin Kloß 2001 die Grundstücke erwarb, sanierte und zur Seniorenresidenz umbauen ließ. 2011 kamen die Sanierung der Villa und damit eine Erweiterung des Angebotes hinzu.

Das Alter gemeinsam verbringen

Da viele Bewohner in der Seniorenresidenz alleinstehend sind, hat das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeit und Zusammensitzen einen hohen Stellenwert zum Pflegen und Aufbauen sozialer Kontakte. Für die Bewohner mit kognitiven Einschränkungen hingegen bedeutet es eine feste Tagesstruktur, welche zur Orientierung dient.

Aber auch an Abwechslung fehlt es nicht, denn von Seniorengymnastik über verschiedene Freizeitaktivitäten bis hin zum gemütlichem Beisammensein in den sorgfältig gepflegten Räumlichkeiten bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen, ist alles dabei.

Die Amtsmühle Roßlau bietet durch ihr ausgebautes Pflegekonzept ein Rundum-Paket. Ob Tagespflege oder betreutes Wohnen in verschieden großen Wohnungen - stets wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Geboten wird Unterstützung für verschiedene Lebenssituationen zum Erhalt der Lebensqualität, aber auch der Eigenständigkeit durch eine 24-Stunden-Betreuung, Hilfe, Pflege und Service.

Herbst des Lebens in Würde verbringen-4

Der hauseigene Pflegedienst steht zur Grund- und Behandlungspflege sowie der medizinischen Versorgung allzeit bereit. Das qualifizierte Fachpersonal hilft beim Leisten der alltäglichen Herausforderungen durch Hilfe bei Einkäufen oder Arztbesuchen, hauswirtschaftlichen und sozialen Dienstleistungen, der Vermittlung von Friseur- oder Fußpflegeterminen, bei Ämtergängen und auch beim Beantragen von Pflegestufen.

Aufgrund der hohen Nachfrage erfolgt nun ein weiterer Ausbau. Damit können auf dem Grundstück der Amtsmühle zu den bisher 43 Wohnungen, die den Bedürfnissen im Alter angepasst sind, 18 weitere zur Verfügung gestellt werden.

Sich beim Wohnen wohl und sicher fühlen

Die Umgebung bietet Natur, Stadt und jede Menge schöner Ausflugsziele, aber auch die nötige Ruhe, um sich zurückziehen zu können. Ob alleine, zu zweit oder gemeinsam mit dem treuen tierischen Begleiter - alle sind willkommen. Denn es soll ein Zuhause geschaffen werden, in dem sich niemand alleine fühlt und in dem jeder nach Kräften selbstständig bleiben kann und soll.

Das geflügelte Wort der alten Mühle „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“ ist dabei auch heute noch ganz aktuell. Denn es gilt für Jedermann als herzliche Einladung zu einem Besuch oder einem dauerhaften Aufenthalt.

Image №5

KONTAKT

Amtsmühle Roßlau GmbH
Katrin Kloß
Mühlenstraße 47-49a
062862 Dessau-Roßlau
Telefon: 03401/ 6 66 48
E-Mail: katrin.kloss@amtsmuehle-rosslau.de

Ambulanter Pflegedienst Amtsmühle
Markus Kloß
Mühlenstraße 49
062862 Dessau-Roßlau
Telefon: 03401/ 59 61 16
E-Mail: kloss.markus@t-online.de

www.amtsmuehle-rosslau.de