Dessau-Roßlau ANZEIGE

Alles dreht und bewegt sich

VERANSTALTUNGEN vom 26. bis 28. August 2022

Alles dreht und bewegt sich

Ortsbürgermeisterin Christa Müller (l.) und Stellvertreterin Sylvia Gernoth am Schaufelrad vor der Roßlauer Schiffswerft. FOTO: ANKE KATTE

Nach zwei Jahren Stillstand durch die Corona-Pandemie ist es endlich wieder soweit. Roßlau feiert sein traditionelles Heimat-und Schifferfest unter dem Motto „Alles dreht sich und bewegt sich“. Es warten viele Höhepunkte nördlich der Elbe, die der Ortschaftsrat Roßlau ehrenamtlich gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Dessau-Roßlau organisiert. Es ist ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger dies- und jenseits der Elbe sowie dem Umland. Die Organisatoren wollen gemeinsam mit ihnen eine alte Tradition der Schifferstadt feiern, zu der auch viele Gäste aus nah und fern erwartet werden.

Die Eröffnung des Heimat- und Schifferfestes erfolgt am Freitag, 26. August, um 17 Uhr auf der Allee der Elbestädte, auf der die Flaggen von 88 am Fluss liegenden deutschen und tschechischen Städte gehisst werden. Anschließend geht es zur traditionellen Eröffnungszeremonie zum „Brückenkopf“. Hier hissen die Kameraden des Schiffervereins Roßlau 1817 e. V. ihre Flaggen, bevor dann der Einzug der Schiffer mit den Gästen im Festzelt und der traditionelle Fassbieranstich folgen.

Dann folgt bis Sonntagnachmittag Höhepunkt auf Höhepunkt: Auftritt des Laientheaters „Buhnenköppe“, „Hardy und Heros“, der an Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen trifft, der Auftritt der Spielbergs, der Bauernmarkt am Bahnhof, die zweite Festzone, die zwischen Werftstraße und Clara-Zetkin-Straße liegt, der Wassermann mit seinem Gefolge, Führungen im Schifffahrtsmuseum, Hafenrundgänge, Höhenfeuerwerk, Blasmusik und Männerchor. Die Organisatoren wünschen allen Mitwirkenden und Gästen ein schönes Fest, drei tolle Tage und gutes Gelingen.

Mehr Infos gibt es auf www.dessau-rosslau.de unter dem Menüpunkt Stadt & Bürger/Neuigkeiten.