Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Industrie- und Handelskammer in Halle-Dessau: Besondere Ehrung für eine beständige Leistung

Prüfer und Fachkundige mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln im Merseburger Ständehaus für Ehrenamt ausgezeichnet

Industrie- und Handelskammer in Halle-Dessau: Besondere Ehrung für eine beständige Leistung

Besondere Ehrung für eine beständige Leistung: Für ihr 10-, 20- und 30-jähriges ehrenamtliches Engagement hat die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) 116 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkunde ausgezeichnet.

Sie kommen aus allen Landkreisen im südlichen Sachsen-Anhalt sowie aus Dessau-Roßlau und Halle (Saale). Im Rahmen einer Festveranstaltung im Merseburger Ständehaus verlieh ihnen IHK-Vizepräsident Jens-Uwe Jahnke bronzene, silberne und goldene Ehrennadeln. „Die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sorgen - teilweise schon über Jahrzehnte - mit dafür, dass unsere heimische Wirtschaft qualifizierte Fachkräfte bekommt“, hob Jahnke hervor.

Im vergangenen Jahr organisierte die IHK mit ihren rund 1300 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern rund 12400 Prüfungen in der Erstausbildung. Außerdem legten rund 1250 Teilnehmer ihre Fortbildungsprüfungen sowie rund 1800 Teilnehmer ihre Sach- und Fachkundeprüfungen ab. „Es ist ein gutes Zeichen, wenn eine solche Mammutaufgabe eher leise abläuft, denn leise heißt reibungslos“, betont Jahnke. Im Herbst beruft die IHK nach Angaben des Vizepräsidenten ihre mehr als 330 Prüfungsausschüsse neu.

"Wir werben deshalb um die weitere Unterstützung aus den Betrieben und Berufsschulen.“ Wer Mitarbeiter von den beruflichen Aufgaben für die Prüfertätigkeit freistelle, leiste einen wertvollen Beitrag für die wirtschaftliche Zukunft der Region, betonte der IHK-Vizepräsident. IHK