Halle/Saalekreis ANZEIGE

Sei offen für Neues und entdecke deine Möglichkeiten

Interview mit Dr. Simone Meißner, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle

Sei offen für Neues und entdecke deine Möglichkeiten

Dr. Simone Meißner FOTO: ARBEITSAGENTUR

Wie finde ich die richtige Ausbildung, das richtige Studium? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich mich beruflich neu orientieren möchte? Diese und andere Fragen haben Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben. Ein erster Schritt kann die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sein. Wie sie funktioniert und was man vorher wissen muss, erklärt Frau Dr. Simone Meißner.Wer kann sich bei Ihnen beraten lassen?Beraten lassen können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen. Außerdem alle, die erstmals eine Berufsausbildung anstreben oder sich beruflich neu orientieren wollen.

Bei welchen Themen hilft die Berufsberatung der Agentur für Arbeit?

Die Berufsberatung hilft, eine passende Ausbildung oder ein passendes Studium zu finden. Es werden außerdem Fragen zu den Inhalten geklärt und direkt nach einem Ausbildungsplatz gesucht. Auch wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt, helfen wir, Alternativen zu finden und einen Plan B zu entwickeln.

Gibt es Tipps für ein erfolgreiches Gespräch?

Je gründlicher sich auf den Termin vorbereitet wird, umso besser können die Berufsberater weiterhelfen. Vor dem Gespräch sollte man sich seine Interessen und Stärken überlegen. Auch die Lieblingsfächer in der Schule sagen etwas über Talente aus. Welche Praktika oder Ferienjobs hat man gemacht? All das kann bei der Berufswahl helfen.

Wer noch gar keine Idee hat, kann sich überlegen, welche Wünsche und Erwartungen an den künftigen Beruf gestellt werden oder vor dem Gespräch unser Erkundungstool Check-U durcharbeiten.
    

Sei offen für Neues und entdecke deine Möglichkeiten-2

Check-U? Was verbirgt sich denn hinter diesem Namen?

Check-U ist ein Tool für den perfekten Einstieg in die Berufsorientierung. Mit einem kostenlosen Online-Test zeigt es, welche Ausbildung oder welches Studium zu den eigenen Stärken und Interessen passt. Außerdem stellt es Alternativen, die einem gut liegen, vor.

Und wie funktioniert das dann in der Praxis?

Mittels vier verschiedener Tests zu den eigenen Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen. Es geht zum Beispiel darum, wie und wo man arbeiten möchte. Oder wie gut Textinhalte verstanden werden. So lernt man seine Stärken kennen und erhält am Ende der Tests eine Übersicht mit Ausbildungsangeboten und Studiengängen – passend zu diesen. Im persönlichen Gespräch mit den Berufsberatern kann man gemeinsam auf die Liste eingehen und sie weiter spezifizieren.

Leider sind persönliche Beratungsgespräche derzeit nicht immer möglich. Was haben Sie sich einfallen lassen, damit diese nicht gänzlich ausfallen müssen?

Wir bieten unsere Berufs- und Studienberatung nun auch per Video an. So können wir Beratungsgespräche kontaktlos und trotzdem face to face durchführen. Wir wissen, dass Schüler und auch Eltern gerade während Corona Beratung, Informationen und Unterstützung brauchen. Deshalb haben wir die Videoberatung ins Leben gerufen. So können Jugendliche ihre Berufsberater sehen und sprechen – aber ohne direkten Kontakt zu Hause von der Couch aus. Und zur Chance stehen wir natürlich auch für Fragen parat.