Bernburg ANZEIGE

Buntes Treiben mit Rummel & Co.

VOLKSFEST - Schon seit 1778 wird in Plötzkau am zweiten Septemberwochenende gefeiert

Buntes Treiben mit Rummel & Co.

Drei Tage lang dreht sich in Plötzkau (fast) alles nur um leckeren Pflaumenkuchen. FOTO: ENGELBERT PÜLICHER

Wenn die Plötzkauer behaupten, dass der Pflaumenkuchenmarkt für sie heiliger sei als das Weihnachtsfest, dann ist das auf der einen Seite sicher mit einem breiten Schmunzeln versehen, hat auf der anderen aber durchaus einen tieferen Sinn. Immerhin findet der Plötzkauer Pflaumenkuchenmarkt nun schon seit über zwei Jahrhunderten am zweiten Wochenende im September in der Gemeinde statt. Vor allem die alteingesessenen Einwohner erinnern sich noch lebhaft an früher, an ihre Kindheit und natürlich an das Volksfest.Und noch heute gibt es den Plötzkauer Pflaumenkuchenmarkt, der sich nun nach zwei Jahren unfreiwilliger Corona-Pause nicht nur mit einem voll gepackten Programm mit viel Musik, Unterhaltung und Angeboten für die ganze Familie zurückmeldet, sondern auch seinen 245. Jahrestag feiert.

Eigentlich würde er vom 9. bis zum 11. September 2022 ja sogar schon zum 247. Mal stattfinden, aber wegen dem Corona-Ausfall musste das Ganze zurück datiert werden. Aber das tut dem Festgeschehen freilich keinerlei Abbruch, zu dem natürlich – wie der Name ja schon sagt – auch wieder das reiche Angebot an saftig-frischem Pflaumenkuchen gehört. Und natürlich wird es in diesem Jahr auch wieder einen Rummel und einen Markt geben.

Weitere Höhepunkte sind sicher das Fußballspiel der Traditionsmannschaften am Freitag um 18 Uhr, der sich daran anschließende Fackelumzug mit der Schalmeienkapelle Zickeritz und natürlich auch die lustige Wahl der „Miss Pflaumenkuchemarkt 2022“ am Samstagabend um 22 Uhr.

Eröffnet wird der Plötzkauer Pflaumenkuchemarkt traditionell mit dem Freibierfassanstich durch Bürgermeister Peter Rosenhagen eröffnet und auch für ihn ist der Biss in ein saftiges Stück Pflaumenkuchen natürlich ein Muss. Immerhin wurden wieder Bleche über Bleche des leckeren Kuchens gebacken, die an den drei Markttagen den Besuchern angeboten werden sollen. Na dann, guten Appetit!