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Ein kurzer Check vor langer Fahrt

URLAUB: Ein wenig Aufmerksamkeit vorab erhöht generell die Zuverlässigkeit.

Ein kurzer Check vor langer Fahrt

Ob vor der Urlaubsfahrt noch Öl nachgefüllt werden muss, zeigt ein Blick auf den Ölmessstab oder auf die elektronische Anzeige im Zentraldisplay. FOTO: AUTOREN-UNION MOBILITAT/GTO

So zuverlässig moderne Fahrzeuge auch geworden sind, ganz ausschließen lässt sich eine Panne nie. Gerade in der Urlaubszeit rät die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) daher zu einem kurzen Check vor einer längeren Fahrt, den jeder selbst vornehmen kann.

Vor der Fahrt mit einem beladenen Auto oder Wohnmobil sollte der Luftdruck in den Reifen erhöht werden, um das Fahrverhalten bei zusätzlichem Gewicht zu verbessern. Wohnwagen sollten den Nenndruck erhalten. Entsprechende Angaben finden sich in der Bedienungsanleitung aber auch innen an der Tankklappe oder an der B-Säule.

Ein weiterer Blick gilt dem Reifenprofil. Ist es einseitig abgefahren, ist eine Spur- und Achsvermessung sinnvoll und wenn die Profiltiefe unter 1,6 Millimeter liegt, sind 60 Euro und ein Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg fällig. Wenig Profil beinhaltet Gefahrpotential, denn abgefahrene Reifen erhöhen das Aquaplaningrisiko drastisch. Aus diesem Grund empfehlen die GTÜ-Experten einen Reifentausch, sobald die Profiltiefe drei Millimeter unterschreitet.

Die Vorbereitung auf die Fahrt in die Ferien ist auch ein guter Anlass, die gesamte Lichtanlage zu checken. Nicht jedes Fahrzeug meldet eine defekte Glühbirne in der Anzeige des Bordcomputers. Wichtig ist auch eine klare Sicht auf die Fahrbahn. Funktionieren die Scheibenwischer noch ordentlich? Immer sinnvoll ist das Auffüllen der Scheibenwaschanlage.

Stellt sich jetzt die Frage, ob noch genug Kühl- und Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Ist der Flüssigkeitsstand deutlich zu niedrig, genügt das Auffüllen nicht. Die GTÜ rät in einem solchen Fall dringend zu einem Werkstattbesuch, um die Ursache für den Flüssigkeitsverlust zu finden. Verliert das Kühlsystem Wasser, droht eine Überhitzung des Motors, und zu wenig Bremsflüssigkeit kann die verringern. Verzögerungsleistung  Ursache kann ein undichtes Bremssystem sein. Aber auch abgefahrene Bremsbeläge und Bremsscheiben oder eine zu alte Bremsflüssigkeit stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Die meisten Hersteller empfehlen den Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre.

Der dritte Flüssigkeits-Check gilt dem Öl, das stets zwischen den „MIN“und MAX“-Markierungen am Ölmessstab gehalten werden sollte. Moderne Autos haben elektronische Messeinrichtungen mit Anzeige im Zentraldisplay. Am Etikett der Werkstatt im Motorraum und im Serviceheft lässt sich ablesen, wann der nächste Ölwechsel fällig ist.

Moderne Autobatterien sind meist wartungsfrei und äußerst langlebig - aber eben auch stark beansprucht. Ist die Batterie in die Jahre gekommen, lohnt ein entsprechender Test in der Werkstatt. Dreht sich der Anlasser bereits merklich langsamer als gewohnt, deutet dies auf eine altersschwache Batterie hin. Ein Austausch ist in solchen Fällen wohl unbedingt sinnvoll. (AUM)