Sangerhausen ANZEIGE

KIA NIRO EV: Ein ausgereifter E-Crossover

Zweite Generation kommt mit Fahrspaß, Reichweite und innovativem Komfort für umweltbewusste Verbraucher

KIA NIRO EV: Ein ausgereifter E-Crossover

Das entschlossen wirkende, auffällige Außendesign verleiht der zweiten Niro-Generation eine ästhetische Attraktivität. FOTO: KIA PRESS

Aus e-Niro ist Niro EV geworden: Kia hat seinen Elektro-Bestseller mit der zweiten Generation von Grund auf neu gestaltet und ihn namentlich den teilelektrischen Schwestermodellen Niro Hybrid und Niro Plug-in Hybrid angepasst.

Mit dem Generationswechsel hat die Marke Kia ihre Crossover-Familie noch stärker auf die komplexen, vielfältigen Bedürfnisse umweltbewusster Verbraucher zugeschnitten.

Sie zielt darauf ab, auch E-Mobilitäts-Neulinge für nachhaltige Antriebsarten zu gewinnen. Unbestrittener Hauptakteur ist dabei der reine Stromer, auf den im Jahr 2022 in Deutschland fast 60 Prozent der Niro-Neuzulassungen entfielen. Damit ist er der meistverkaufte Elektro-Kia hierzulande.

Der Niro EV sticht im Segment der kompakten Crossover durch sein markantes Design schon optisch hervor und präsentiert sich mit bis zu 460 Kilometern Reichweite, kurzen Ladezeiten und agiler Beschleunigung als ein voll ausgereiftes Elektrofahrzeug, das Fahrspaß mit Langstreckenqualitäten verbindet.

Darüber hinaus glänzt das Modell mit einem großzügigen Hightech-Interieur, 475 Liter Gepäckraumvolumen plus 20Liter-,Frunk“, neuesten Infotainment- und Assistenztechnologien sowie vielen innovativen Elementen inklusive einem leistungsstarken externen Stromanschluss.

Neben seiner Reichweite von bis zu 460 Kilometern, die im Stadtverkehr sogar noch auf bis zu 604 Kilometer wächst, beeindruckt der Kia Niro EV auch durch seine Fahrleistungen. Dank des 150-Kilowatt-Motors beschleunigt er in nur 7,8 Sekunden auf Tempo 100 (Spitze: 167 km/h).

An einer 80-Kilowatt-Schnell-Ladestation lässt sich der Akku unter optimalen Bedingungen in nur 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen, die neue serienmäßige Batterie-Vorkonditionierung trägt zu maximaler Ladeeffizienz bei. Standard sind zudem ein DreiPhasen-On-Board-Charger, der das Laden mit Wechselstrom beschleunigt, sowie ein Vorheizsystem für die Batterie.

Ebenfalls praktisch: Der Stromer darf nun bis zu 750 Kilogramm schwere Anhänger ziehen (gebremst).

Das einladende Interieur bietet den Insassen viel Platz und ein s Höchstmaß an Komfortbis hin zum optionalen „Premium Relaxion“-Beifahrersitz, der sich in Fahrpausen elektrisch in eine bequeme Liegeposition fahren lässt.

Die breite Assistenzpalette beinhaltet serienmäßig unter anderem eine navigationsbasierte, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Autobahnassistent, Frontkollisionswarner, Spurhalte- und Spurfolgeassistent, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent. Optional erhältlich sind unter anderem ein Totwinkelassistent, ein Ausstiegsassistent und ein Remote-Parkassistent für ferngesteuertes Ein- und Ausparken.

Überzeugen kann man sich davon aber am besten selbst - im Autohaus Grund in Berga, dem kompetenten Kia-Parter in der Region.