Eisleben ANZEIGE

Weltoffenes Sachsen-Anhalt

21. Sachsen-Anhalt-Tag

Weltoffenes Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt ist traditionell weltoffen. Auch bei der 21. Auflage des Landesfestes in der Lutherstadt Eisleben präsentieren sich die Landesregierung, der Landtag und das „Weltoffene Sachsen-Anhalt“ wieder in einem gemeinsamen Themenbereich und getreu dem Motto „Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt“.INTERNATIONALES FLAIRAngefangen vom Sitz der Lokalredaktion der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Plan 6), entlang der Halleschen Straße zwischen Tourist-Information (gegenüber von Luthers Geburtshaus) bis zur Einmündung der Bahnhofstraße finden die Festgäste die ganze Welt der Vielfalt mit kulturellen, musikalischen und kulinarischen Angeboten. Zahlreiche Migrantenvereine stellen ihre verschiedenen Kulturen mit Musik, Theater, Präsentationen und nicht zuletzt leckerem Essen vor. Auf den kleinen Hunger warten zum Beispiel Kostproben aus der afrikanischen und arabischen Küche sowie Spezialitäten aus Vietnam, Finnland und der Slowakei.WELTKULTUR ERLEBENAuf der Bühne gibt es an allen drei Festtagen internationale Musik aus Sachsen-Anhalt. Afrikanische Trommler, vietnamesische Kampfkünstler, jiddische Musik, russische Volksmusik, Lieder aus Palästina und dem Kosovo, Folkrock und deutsche Liedermacher laden zum Verweilen, Zuschauen und Zuhören ein. Für weitere musikalische Highlights auf der Bühne sorgen zudem die Stendaler Kultband Nobody Knows und die bekannte Berliner Jazzsängerin Pascal von Wroblewsky.Sehr vielfältig geht es auch an den Infoständen der Themenstraße „Weltoffenes Sachsen- Anhalt“ zu. Hier können die Besucher unterschiedlichste Kulturen kennenlernen – von chinesischer Kalligraphie bis zu slowakischer Volkskunst. Andere Stände bieten Gespräche, Spiele und Informationen über Themen der Einen Welt an. Es lohnt sich also, in der Themenstraße „Weltoffenes Sachsen-Anhalt“ vorbeizuschauen. Die Landeszentrale für politische Bildung freut sich gemeinsam mit vielen Partnern aus der Integrationsarbeit, der politischen Bildung und der Politik auf die Gäste des Sachsen- Anhalt-Tages.

Politik und Kultur auf Themenstraße

12.06.2017 08.00 Uhr

Weltoffenes Sachsen-Anhalt-2
Einer der Bühnenkünstler ist Mustafa Khalil. Er spielt Musik aus Palästina. FOTO: MZ-ARCHIV/ZÖLLER

Stadtbibliothek lädt ein

Angebote zum Sachsen-Anhalt-Tag

Weltoffenes Sachsen-Anhalt-3
Marion Glettner lebt in Aschersleben und ist seit 2008 als freischaffende Autorin tätig. Sie liest am 17. Juni, um 14 Uhr , aus ihren Büchern. 
FOTO: PRIVAT

Eingebettet in das historische Ensemble des Katharinenhofes, unweit der „Alten Bergschule“, liegt die Stadtbibliothek der Lutherstadt Eisleben. Hier werden die Festgäste von Mitarbeitern während des Sachsen-Anhalt-Tages begrüßt und herzlich zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen.

Freitag, 16. Juni
12 Uhr
Eröffnung einer offenen Schreibwerkstatt durch den Friedrich-Bödecker- Kreis (Jürgen Jankofsky) sowie Präsentation der Literaturzeitschrift „Ort der Augen“

Samstag, 17. Juni
10 bis 18 Uhr

• Erzähltheater rund um Luther
• Präsentation – Ausstellung „Luther und Eisleben“
• Quiz über Eisleben
• Verkauf von Altbeständen 14 Uhr Buchlesung mit Marion Glettner

Sonntag, 18. Juni
10 bis 16 Uhr

• Lesung – Die Welt der Sagen aus Eisleben und Umgebung
• Zusammenarbeit mit der Kita Wolferode – Erzähltheater Türme
• Verkauf von Altbeständen