Eisleben ANZEIGE

Grußwort der Oberbürgermeisterin

21. Sachsen-Anhalt-Tag

Grußwort der Oberbürgermeisterin

für mich ist es eine ganz besondere Freude, Sie zum 21. Landesfest begrüßen zu dürfen. Im Reformationsjahr 2017 lädt die Lutherstadt Eisleben zum Sachsen-Anhalt-Tag herzlich ein. Erleben Sie eine über 1000-jährige Stadt, die mit ihrer Historie, dem kulturellen Angebot sowie gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekten einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen wird.Das Motto: „Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt“ richtet sich nicht nur an die Besucher, die außerhalb von Sachsen-Anhalt wohnen. Ich reiche meine Hand allen Menschen aus der Altmark, der Börde, Anhalt, dem Harz, dem Burgenland, der Saale-Unstrut-Region und selbstverständlich aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Im historischen Altstadtbereich unserer Lutherstadt trifft der aufmerksame Besucher auf liebevoll sanierte Bürger- und Renaissancehäuser mit schönen Details, wie Wappen, Hauszeichen oder Jugendstilelementen. Auf Luthers Spuren unterwegs in der Innenstadt, in den Museen der Stiftung und den Kirchen. Kulturell ein Erlebnis, das Theater Eisleben. Und spannend, das Zisterzienserinnenkloster „St. Marien zu Helfta“ mit Klosterkirche und Konvent. Erleben Sie eine weltoffene, bunte, schrille aber auch historische Lutherstadt. Ich wünsche den zahlreichen Besuchern und auch den Teilnehmern erlebnisreiche Tage. Genießen Sie das einzigartige Flair und lassen Sie sich von Musik, Tanz und einer vielfältigen Unterhaltung verzaubern. Am Sonntag startet der traditionelle Festumzug, der die Traditionen und die Vielfalt der Lutherstadt und des Landes widerspiegelt. Ich lade Sie ein, gemeinsam diesen 21. Sachsen-Anhalt-Tag vom 16. bis 18. Juni zu feiern. Mein Dank geht an die zahlreichen Helfer, die Ehrenamtlichen in den Organisationen, die zahlreichen Firmen und die Eisleber selbst, die alle gemeinsam es ermöglicht haben, dass wir unbeschwert feiern können. Ich freue mich auf Sie.Ihre Jutta FischerOberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben

Liebe Gäste, liebe Bürgerinnen und Bürger der Lutherstadt Eisleben,

12.06.2017 08.00 Uhr

Grußwort der Oberbürgermeisterin-2
Jutta Fischer, Oberbürgermeisterin der Lutherstadt Eisleben

Grußwort Ministerpräsident

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff FOTO: MZ-ARCHIV/A. LANDER
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff 
FOTO: MZ-ARCHIV/A. LANDER
Als Ursprungsland der Reformation feiert Sachsen-Anhalt in diesem Jahr ein ganz besonderes Volks- und Heimatfest. Auch der Sachsen-Anhalt-Tag steht ganz unter dem Eindruck des 500. Jahrestages des Thesenanschlags Martin Luthers, mit dem er 1517 die Reformation auslöste. Es entstand eine Bewegung, die nicht nur die Kirche verändert, sondern die menschliche Gesellschaft insgesamt beeinflusst und viele Lebensbereiche neu geprägt hat. Eisleben ist der Geburts- und Sterbeort des Reformators und dadurch für die Identität und das Heimatgefühl der Menschen in Sachsen-Anhalt von ganz besonderer Bedeutung. Es ist symbolträchtig, dass diese Stadt ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gestalten wird, das die sich über das gesamte Jahr erstreckenden Feierlichkeiten bereichern wird.

Ganz sicher ist für jeden etwas dabei, wenn nach dem ökumenischen Gottesdienst am Freitag das Festgeschehen eröffnet wird. Den Höhepunkt bildet zum Abschluss am Sonntag der traditionelle Festumzug mit tausenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Sachsen-Anhalt. So wird Eisleben für drei Tage der kulturelle Mittelpunkt unseres Bundeslandes. Mein großer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, den Medienpartnern sowie den zahlreichen Sponsoren, ohne die ein solches Großereignis nicht erfolgreich durchgeführt werden könnte.

Allen Gästen der Lutherstadt rufe ich zu: Herzlich willkommen zum Sachsen-Anhalt-Tag im Ursprungsland der Reformation. Herzlich willkommen im geschichtsträchtigen Eisleben. Möge sich das Motto des diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tages erfüllen: „Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt.“