Naumburg und Nebra ANZEIGE

Projekte, die positiv in die Zukunft blicken lassen

GRUSSWORT vom Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich, zur Wirtschaftsbeilage „Starke Impulse“

Projekte, die positiv in die Zukunft blicken lassen

Der Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich. FOTO: BURGENLANDKREIS

Liebe Leserinnen und Leser,

traditionell erscheinen die „Starken Impulse“ der Mitteldeutschen Zeitung und des Naumburger Tageblattes zu Beginn des neuen Jahres. Das war auch 2023 so. Doch in diesem Jahr sorgt ein besonderes Jubiläum für eine weitere Ausgabe: 200 Jahre Sparkasse Burgenlandkreis.

Grund genug für eine zweite Ausgabe der beliebten Wirtschaftsbeilage. Sie hält wieder zahlreiche interessante Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landkreises bereit und gibt leistungsstarken Unternehmen der verschiedenen Leitbranchen eine Plattform.

Als Vorsitzender des Verwaltungsrates unserer Sparkasse Burgenlandkreis freue ich mich, wenn dabei unsere Kreissparkasse als regionales und fest verankertes Kreditinstitut einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Unternehmen leisten kann.

Grafik: Xaver Lichtenberg / MaM
Grafik: Xaver Lichtenberg / MaM

Schauen wir gemeinsam auf das erste halbe Jahr 2023 zurück, welches uns mit seinen Herausforderungen bereits in Atem gehalten hat. Anfang des Jahres galt es, die Einführung des neuen Bürgergeldes sowie des Wohngeldes Plus umzusetzen. Eine Herausforderung, weil diese Reformen mit heißer Nadel gestrickt und ganz kurzfristig durch uns umzusetzen waren. Das ist uns im Burgenlandkreis gelungen. Aus wirtschaftlicher Sicht gebe ich jedoch zu bedenken, dass alle zusätzlichen sozialen Leistungen vorab auch durch unsere Wirtschaft verdient werden müssen.

Ein anderes Thema, das uns extrem fordert, ist die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Ländern. Deren Integration kann nur gelingen, wenn diese durch Spracherwerb und Arbeit auf eigene Füße gestellt werden. Hier setze ich mich immer wieder auch in meiner Funktion als Landkreistagspräsident in Sachsen-Anhalt dafür ein, dass die Landkreise die dringend benötigte Unterstützung durch Bund und Land erhalten. Die bisherigen Zusagen reichen dafür nicht aus. Das muss sich ändern. Daneben gibt es allerdings auch Projekte, die mich positiv gestimmt in die Zukunft blicken lassen. Gleichwertige Bildungschancen zu schaffen, liegt mir seit Beginn meiner Amtszeit sehr am Herzen. Auch wenn hier das Land Sachsen-Anhalt große Probleme hat, die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen sicherzustellen, wollen wir mit neuen Schulformen in drei großen Bildungscampus in Zeitz, Weißenfels und Naumburg gegensteuern. Diese drei Projekte verfolgen wir auch weiterhin voller Energie und Zuversicht, mit ihnen wird ein gänzlich neuer pädagogischer Bildungsansatz umgesetzt. Im Burgenlandkreis soll für jede und jeden ein individuell passender Bildungsweg ermöglicht werden.

Auch beim Thema Strukturwandel verfolgen wir die gesteckten Ziele konsequent weiter: So warten wir gespannt auf die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Errichtung eines grünen interkommunalen Industrie- und Gewerbegebiets entlang der A9. Auch sind wir mit dem Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur im Landkreis oder auch mit dem innovativen Ausbau des Chemiestandorts Zeitz Schritt für Schritt auf dem richtigen Weg, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber nicht nur innerhalb des eigenen Landkreises gibt es ausreichend Projekte zu betreuen.

Für einen Landkreis mit zehn kommunalen Nachbarn, von denen neun nicht in Sachsen-Anhalt liegen, sind Vernetzung und Kooperation das Gebot der Stunde. So haben wir Anfang des Jahres beispielsweise unsere Tourismusregion Saale-Unstrut gen Thüringen um die Stadt Jena und den Saale-Holzland-Kreis erweitert und wollen zudem mit dem Landkreis Bamberg das Europäische Kulturerbe-Siegel für unsere Zisterzienser-Orte 2024 erhalten. Dazu wurde ein Teilstück des überregionalen Fernwanderwegs „Weg der Zisterzienser“ nahe Schulpforte feierlich eröffnet.

Sie sehen, die großen Aufgaben für den Landkreis werden nicht weniger. Sicherlich wünschte ich mir an mancher Stelle ein rascheres Vorankommen. Umso mehr kommt es darauf an, unsere gesteckten Ziele fest im Blick zu behalten und kontinuierlich deren Erreichung voranzutreiben.

Wenn wir es schaffen, gemeinsam diesen eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, können wir zusammen in eine erfolgreiche Zukunft blicken.

Ihr Landrat Götz Ulrich