Jessen ANZEIGE

Bereits zum 20. Mal

179. Schul− & Heimatfest Jessen

Bereits zum 20. Mal

Keine fünf Wochen nach dem Schul- und Heimatfest steht die nächste Großveranstaltung in Jessen an. Der Radwandertag wird wieder viele Jessener, aber auch Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung anziehen. Stimulierend hierbei wirkt sicher, dass bereits die 20. Ausgabe des großen mitteldeutschen Familien-Fahrrad-Festes gestartet werden kann. Dies geschieht am 17. September um 9.30 Uhr.Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird der offizielle Startschuss nicht am Tor zur Glücksburger Heide in Jessen gegeben, sondern in der Nähe der Seniorenresidenz, unweit des Festgeländes. Das befindet sich diesmal auf dem Areal am ehemaligen „Haus am Wald“. Hier werden am Nachmittag die Radler nach ihrer etwa 28 Kilometer langen Tour durch die Glücksburger Heide erwartet. Auf ihrem Rundkurs können die Teilnehmer an drei Erlebnis-Stempelpunkten verweilen. Möglich ist das in der Nordheide. Dort erwarten Seydaland und die „Elbaue Musikanten“ sie zum Frühschoppen. Von dort kann man dann frisch gestärkt über die Dahmsche Straße in Richtung Altes Forsthaus bei Mügeln rollen. Hier wird, betreut vom Intersport-Team, eine Schlagerparty mit Raik Buchta gefeiert. Zwischen 11 und 12 Uhr werden „Mario & Christoph“, das Gesangsduo aus Österreich, sowie die „Die Jungen Zillertaler“ kurz auftreten und schon mal Neugier auf ihre Darbietungen während der Abschlussveranstaltung auf der Festwiese am Hirschweg wecken. „Wein, Weib und Gesang“ heißt es auf der Hirtenwiese. Um die Versorgung kümmert sich das Annaburger „Lokal am Wald“. Die Interessengemeinschaft „Altes Annaburg“ wird hier anzutreffen sein. Und so manch edler Tropfen wird in die Gläser gefüllt.

Radwandertag wartet mit einigen Veränderungen auf.

07.08.2017 08.00 Uhr

Bereits zum 20. Mal-2
Beim Finale des Radwandertages herrscht auch wegen der prominenten Künstler stets beste Stimmung. 
FOTO: ARCHIV/GÜCKEL
Bereits zum 20. Mal-3
Sängerin Michelle wird in Jessen erwartet. FOTO: ARCHIV/AGENTUR

Drei Stempel auf der Teilnahmekarte sind erforderlich, um freien Eintritt zu der großen Schlagerparty, der Abschlussveranstaltung am ehemaligen „Haus am Wald“, zu bekommen. Stempel gibt es für Radler auch am Zugang zum Festgelände. Zudem werden auf die Teilnahmekarten wieder drei Hauptpreise verlost, eine einwöchige Reise für zwei Personen nach Mallorca, ein Marken-Fahrrad und ein Fernseher. Moderiert wird die Abschlussveranstaltung von Andreas Weber aus Tirol, einem bekannten Rundfunk-Moderator.

Teilnahmekarten zum Preis von fünf Euro sind derzeit in den Intersport-Geschäften in Jessen und Wittenberg zu bekommen. Am Veranstaltungstag kosten sie sieben Euro.

Wie heißt es in der Rawata-Hymne: „Mit dem Rad durch die Glücksburger Heide“. Am 17. September ist es wieder soweit. Frank Grommisch