Sangerhausen ANZEIGE

Schuhe nach Maß

Handwerkstradition - In der Region seit 85 Jahren

Schuhe nach Maß

von links: Mathias Junkel, Schwester Katrin Kraatz geb. Junkel; Hartmut Junkel mit Frau FOTO: PRIVAT

Zeigt her eure Füße... das bekannte Kinderlied könnte direkt für die Eisleber Traditionswerkstatt „Schuh Junkel“ geschrieben worden sein. Denn dort in der Vikariatsgasse geht es nun schon seit mehr als 85 Jahren um passgenaues Schuhwerk.Bereits als vierte Generation des Familienbetriebes haben Katrin Kraatz und Mathias Junkel das Zepter in der Hand – als Geschäftsführer von 18 Mitarbeitern in vier Filialen – neben Eisleben auch in Hettstedt, Halle und Halle-Neustadt.

1936 hat Karl August Junkel mit dem Geschäft des Schuhmachers in der Vikariatsgasse 7 in Eisleben begonnen, das heute noch der Hauptsitz ist. Seit 1988 ist neben dem Schuhmacherhandwerk die Orthopädieschuhtechnik dazugekommen.

Heute ist der Meisterbetrieb über die Landesgrenzen auch als Fachgeschäft für bequeme Schuhmode bekannt. Bei Problemen mit den Füßen – wenn sie etwa durch Diabetes- oder Rheumaerkrankungen besonders empfindlich sind –, wird man bei Schuh Junkel ebenfalls gut beraten. Und mittels moderner Technik, wie der digitalen Fußvermessung, können die Schuhmacher viel für gesundes Laufen tun, denn Maßanfertigungen gehören zum täglichen Geschäft. So verlassen beispielsweise jeden Monat bis zu 40 orthopädisch fertiggestellte Schuhpaare die Werkstatt.