Hettstedt ANZEIGE

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt

14. Blasmusikfest Mansfelder Land

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt

Das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt absolviert jährlich etwa 120 Konzerte - sowohl in der Region als auch in anderen Bundesländern und im Ausland. Dabei wechseln die Besetzungsformen zwischen dem Großen Orchester, der Big Band, der Blasmusikbesetzung, dem Jazz-Trio, dem Bläserquintett sowie dem Posaunen- und Saxophonquartett. Das Repertoire reicht von Marsch und Polka bis zu sinfonischer Musik. Zuletzt bestand das Ensemble aus 34 Instrumentalisten, die durch die je nach Programm durch die Gesangssolistin Doreen Günther unterstützt werden.

25.06.2019 16.00 Uhr

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt-2
Das Landespolizeiorchester mit Solistin Doreen Günther FOTO: HÖHNE

Pölsfelder Lausbuben

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt-3
Die „Pölsfelder Lausbuben“

Die „Pölsfelder Lausbuben“ gründeten sich im Jahre 1985 aus einer Karnevalsidee heraus. Seit dieser Zeit ist diese Gruppe aus dem Karneval der umliegenden Orte nicht mehr wegzudenken. Mit ihren musikalischen Darbietungen begeistern sie ihr Publikum auf jedem Fest.

Der Musikverein orientiert sich hauptsächlich an der traditionellen Blasmusik, wobei die 15 Musiker durch ihre Freude am Musizieren für jede Idee offen sind. Zu den verschiedensten Anlässen erklingen so auch Choräle, aber auch Stimmungslieder.

Kliebigtaler Blasmusikanten

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt-4
Die Kliebigtaler Blasmusikanten haben auch ein Gesangsduo. FOTOS: VERANSTALTER

Im September 1968, als Blaskapelle für die Orte Hergisdorf und Kreisfeld gegründet, entwickelte sich der Musikverein zu einem leistungsstarken Blasorchester, welches ab 1971 als „GST-Bezirksblasorchester“ eine gefragte Musikformation zu vielen Gelegenheiten war.

Das Jahr 1989 brachte auch für diesen Verein tiefgreifende Veränderungen. Das Musikrepertoire wurde umgestellt und reicht heute von klassischer Blasmusik über volkstümliche Rhythmen und Schlager, bis zur Stimmungsmusik. Das Orchester versteht es, die Zuhörer im Konzert mitzureißen und verfügt über ein ausgezeichnetes Gesangsduo.

JBO Staßfurt

Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt-5
Das JBO Staßfurt FOTO: WÖLK

Das heutige Jugendblasorchester entwickelte sich aus dem Pionier- und FDJ-Blasorchester Staßfurt unter der damaligen Leitung der Familie Giese. Im Jahre 1991 wurde das JBO als Verein neu gegründet. Der damalige Orchesterleiter Bernhard Bock konnte in Verbindung mit der ehemaligen Vereinsvorsitzenden Vera Pflugmacher viele Erfolge erzielen. Gemeinsam mit den Musikern beschritten sie neue musikalische Wege. Nach zahlreichen weiteren Wechseln an der Spitze des Orchesters übernahm 2016 Angela Roskoden den Vorsitz des Vereins.