Hettstedt ANZEIGE

Jugendkapelle SDOM-Zlin

14. Blasmusikfest Mansfelder Land

Jugendkapelle SDOM-Zlin

Die Jugendkapelle SDOM aus Zlin (Mähren/Tschechien) ist unter anderem am Sonntag ab 15 Uhr live zu erleben.  

25.06.2019 16.00 Uhr

Jugendkapelle SDOM-Zlin-2
FOTOS: VERANSTALTER

Fanfarenzug Eisleben

Jugendkapelle SDOM-Zlin-3
Die Musiker aus der Lutherstadt.

Im Jahr 1973 wurde der Fanfarenzug der POS „Max Lademann“ gegründet. Am Tage der Gründung besaß der Fanfarenzug schon 21 Mitglieder. Aktuell sind rund 30 Mitglieder im Verein aktiv. Der Fanfarenzug war mehrfacher Bezirksmeister und Pokalsieger im früheren Bezirk Halle. 1998 wurde er sogar Landesmeister.

Pro Jahr sind die jungen Musiker bei ungefähr 30 Auftritten im ganzen Land gefordert, darunter immer wiederkehrende Auftritte wie zum Beispiel das Blasmusikfest Mansfelder Land, Pfingsten in Kreisfeld und Annarode oder der Lutherspaziergang.

JBO Poddebice

Jugendkapelle SDOM-Zlin-4

Das aus Polen (Woiwodschaft Łodz) stammende Jugendblasorchester Poddebice tritt unter anderem Samstag ab 17 Uhr auf.
  

Schlossberg Musikanten

Jugendkapelle SDOM-Zlin-5
Die Schlossberg Musikanten FOTO: JÜRGEN VETTER

Andreas Bergener und seine Schlossberg Musikanten aus Brandenburg nahmen schon mehrfach am Blasmusikfest des Mansfelder Landes teil. Das Ensemble besticht durch seine ausgezeichnete Darbietungsqualität und sein breit gefächertes Musikrepertoire.

Von Hartmut Käbe und Andreas Bergener im Jahre 1986 mit vier Musikern gegründet, hatte sich die Besetzung bis 1987 bereits verdoppelt. Die Kapelle wurde schnell überregional bekannt. Es folgten Auftritte in Funk und Fernsehen. Das Ensemble produzierte im Laufe der Jahre auch verschiedene Tonträger.

Fanfarenzug Hettstedt

Jugendkapelle SDOM-Zlin-6
Die Musiker aus Hettstedt.

Der Fanfarenzug Hettstedt fehlte bis zum Jahr 1990 bei keiner Meisterschaft der Sportspielmannszüge. Im Gegenteil: Es wurden ständig vordere Plätze beim Wertungsspiel belegt. Silvio Hermann ist es zu verdanken, dass sich dieser Musikverein nach 15 jähriger Pause wieder organisiert hat. Er führt den Verein seit dem Jahr 2005. Ab diesem Zeitpunkt treffen sich wieder ehemalige Aktive, wie auch Neuzugänge, zu den wöchentlichen Proben. Derzeit hat der Verein keine Nachwuchssorgen. Er kann heute auf 30 Aktive Musiker bei Einsätzen zurückgreifen.