Zeitz ANZEIGE

Wie ein kleiner Verein zum Stadtjubiläum gratuliert

1050 Jahre Zeitz

Wie ein kleiner Verein zum Stadtjubiläum gratuliert

Mit einer philatelistischen Besonderheit gratuliert der Verein für Briefmarkenfreunde der Stadt Zeitz zum bevorstehenden Jubiläum. Druckfrisch legt Vereinschef Hubert Tretner die Ganzsache auf den Tisch: Darauf steht das Franziskanerkloster symbolisch für 500 Jahre Reformation. Denn am 22. Januar 1542 predigte hier Martin Luther. Aus diesem Grund trägt auch der Sonderstempel und die Drucksache das Konterfei des Reformators. Zugleich trägt der Sonderstempel die frohe Kunde der beiden Jubiläen in die Welt hinaus. Denn wer weiß schon, in welchen Ländern die Briefe und Postkarten zufällig landen. Doch ein Sonderpostamt - wie etwa zum 1025- jährigen Stadtfest - sucht man in diesem Jahr vergebens. Denn das kann sich der kleine Verein nicht leisten. Vielmehr präsentieren sich die Philatelisten in der Festwoche vom 5. bis zum 11. Juni mit einem Stand im Stadtzentrum. Hier kann man die Ganzsachen erwerben. Dar- über hinaus gibt es den offiziellen Sonderstempel. „Man braucht also nur eine Karte oder einen Brief mit ordentlicher Anschrift und Frankierung mitbringen. Wir sammeln diese Post und schicken sie dann zur zentralen Versandstelle nach Weiden. Dort kommt der Sonderstempel drauf und wird auf normalem Weg mit der Post verschickt“, erklärt Tretner die weitere Vorgehensweise.

Das besondere Geschenk der Briefmarkenfreunde

31.05.2017 16.00 Uhr

Wie ein kleiner Verein zum Stadtjubiläum gratuliert-2
Hubert Tretnerist bereits seit 61 Jahren aktiver Briefmarkensammler. FOTO: ARCHIV/WEIMER
Wie ein kleiner Verein zum Stadtjubiläum gratuliert-3
Diese philatelistische Ganzsache ließen die Philatelisten drucken und verkaufen sie in der Festwoche in Zeitz. GARFIK: VEREIN

Die geplante Sonderausstellung muss der Verein in den Herbst verschieben. „Wir sind nur noch 32 Mitglieder und die meisten sind schon im Seniorenalter“, sagt Tretner. Der Nachwuchs fehlt, so wie in vielen anderen Vereinen auch. Tretner selbst ist bereits seit 61 Jahren aktiver Briefmarkensammler und engagiert sich seit 1975 im Vorstand.

Und weil der Verein zum Stadtfest präsent sein will, wird die Ausstellung auf den 14. und 15. Oktober verschoben. Denn sonst reicht die personelle Kraft nicht. Im Oktober gibt es dann Objekte mit Briefmarken, Ganzsachen und philatelistischen Belegen in der Grundschule Elstervorstadt zu bewundern.

Zum Jubiläum der Reformation will das Bundesministerium der Finanzen übrigens noch zwei Sonderbriefmarken herausgeben. Und auch der Vatikan in Rom will eine Briefmarke mit dem Konterfei von Martin Luther herausgeben. Das ist umso erstaunlicher, da Luther vor 496 Jahren von Papst Leo X. exkommuniziert wurde. So hofft auch der Zeitzer Briefmarkenverein auf einen kleinen Aufwind für seine Arbeit.

Yvette Meinhardt