Merseburg/Querfurt ANZEIGE

GRUSSWORT zur Bewerbung Halles für ein Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation

GRUSSWORT zur Bewerbung Halles für ein Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation

Warum Halle? Darum! Die Händelstadt kämpft um das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Auf den Riebeckplatz, Ort gewaltiger Umwälzungen, würde es passen. FOTO: STEFFEN SCHELL HORN

Liebe Leserinnen und Leser, das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation ist ein äußerst spannendes und vielversprechendes Projekt, um die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte wissenschaftlich und kulturell zu verarbeiten und vor allem Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. 

Die Landesregierung unterstützt die Bewerbung der Stadt Halle, die ein idealer Ort für ein solches Zentrum ist.

Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt
Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt

Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass die Herstellung der inneren Einheit eine Aufgabe ist, die Generationen in Anspruch nimmt. So groß die Freude über die Wiedervereinigung war, so wenig war uns 1990 bewusst, wie groß die Herausforderung des gesellschaftlichen Zusammenwachsens sein würde. Den Menschen in den ostdeutschen Ländern wurden Veränderungen abgefordert, die ohne Beispiel sind. Dies wurde in Gesamtdeutschland zu wenig anerkannt und gewürdigt.

Die Mittel- und Osteuropäer teilten so manche Erfahrungen der Ostdeutschen. Das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation bietet auch hierfür einen guten Platz für Austausch und Dialog. Ich wünsche der Stadt Halle für ihre Bewerbung viel Erfolg.

Reiner Haseloff
Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt