Bitterfeld ANZEIGE

Das passende Grundstück finden

Wohnwelten

Das passende Grundstück finden

Um sich ein Haus ganz nach den eigenen Wünschen bauen zu können, wird ein geeignetes Grundstück benötigt. Doch auf welche Informationen sollten Baufamilien bei der Wahl des Traumgrundstücks besonders achten?• Zuerst ist der Blick in den Bebauungsplan bei der Gemeinde wichtig, um zu klären, wie das Grundstück bebaut werden darf. • Der Grundbucheintrag sollte auf Hypothekenlasten, eingetragene Wegerechte oder ein mögliches Vorkaufsrecht der Gemeinde hin überprüft werden. • Ist das Grundstück schon erschlossen? Die Kosten für den Anschluss an die Kanalisation sowie an die Energie- und Wasserversorgung können teuer werden. Baufamilien sollten außerdem auf einen Erdgasanschluss achten, um die Heizkosten zukünftig möglichst niedrig zu halten. Wichtig zu wissen, ist darüber hinaus: Wer sich für eine umweltschonende Erdgas-Brennwertheizung entscheidet, spart nicht nur Betriebskosten, sondern profitiert auch von staatlicher Förderung. Außerdem kann so auf den Bau eines Lagerraums für Öl oder Pellets verzichtet werden. • Beim geplanten Bau eines Kellers sollte rechtzeitig eine Baugrunduntersuchung vorgenommen werden, um den Grundwasserspiegel zu ermitteln. • Die Infrastruktur überprüfen: Weite Wege zum Einkaufen, Arzt oder Arbeitsplatz verursachen Fahrkosten.

Tipps zum Baurecht und zur Erschliessung

4.10.2016 10.00 Uhr

Das passende Grundstück finden-2
Bei der Grundstückssuche ist der Blick in den Bebauungsplan der Gemeinde einer der ersten wichtigen Schritte. Foto: Oleksandr Bilozerov/Thinkstock/txn

Erdgas - mehr als nur Heizen

Image №2
Empfehlenswert für die Kombination aus Erdgas und Solar ist die Errichtung eines Erdgas-Brennwertgerätes als Dachheizzentrale. 
Foto: MITNETZ GAS
Bei der Energieträgerwahl für die eigenen vier Wänden spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Neben den Kosten sind das zum Beispiel Platzbedarf und Komfort, aber auch ökologische und gesetzliche Aspekte. So muss laut aktuellem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) ein Teil des Wärmebedarfs von Neubauten durch erneuerbare Energien wie Solarwärme oder Biogas gedeckt werden. Erdgas erfüllt in Kombination mit einer Solaranlage diese Anforderungen. Darüber hinaus lässt sich der Energieträger aufgrund seiner guten Verbrennungseigenschaften besonders effizient einsetzen, schont damit Geldbeutel und Umwelt. Moderne Haushalts- und Livestyle-Produkte wie Herd, Kamin, Terrassenstrahler oder Grill gibt es ebenfalls im Erdgasbetrieb. Der Anschluss kann flexibel über eine Erdgassteckdose erfolgen. Weiteres Plus: Erdgas steht jederzeit in der gewünschten Menge zur Verfügung.

Der Anschluss ans Erdgasnetz ist in der Regel problemlos möglich. Wichtigster Ansprechpartner dafür ist der örtliche Gasnetzbetreiber, im südlichen Sachsen-Anhalt zum Beispiel MITNETZ GAS. Unter www.mitnetz-gas.de/gasnetz/netzanschluss finden Bauherren alle notwendigen Antragsunterlagen für den Gasnetzanschluss, eine praktische Checkliste für alle Formalitäten sowie aktuelle Aktionsangebote.

Kontakt
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
kostenlose Servicenummer: 0800 2 120 120

www.mitnetz-gas.de