Wittenberg/Gräfenhainichen ANZEIGE

Treppenstürze kosten jährlich Milliarden

Wohnwelten

Treppenstürze kosten jährlich Milliarden

Sturzgefahren lassen sich durch eine Antirutschbehandlung verringern Ausrutschen, Stürzen, Knochenbruch - Schätzungen zufolge stürzt ein Drittel der über 65-jährigen Deutschen mindestens einmal im Jahr. Auf rund vier Milliarden Euro schätzen Sicherheitsexperten die Kosten, die den Unfall- und Krankenkassen jährlich durch die medizinische Behandlung nach Treppenstürzen entstehen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt Aus Expertensicht wäre ein Großteil der Treppenstürze zu vermeiden, wenn Hausbesitzer an beiden Seiten der Treppe griffsichere Handläufe installieren, für eine gute Beleuchtung und eine kontrastrastreiche Stufengestaltung sorgen würden. Da, wo es nötig ist, rät Bernhard Bock von Supergrip Deutschland, zu einer Anti-Rutsch-Behandlung zum Beispiel, um die Trittsicherheit auf Treppen und Stufen zu verbessern. „Das Verfahren ist Stand der Technik bei der nachträglichen Herstellung der Rutschsicherheit auf mineralischen Flächen wie Fliesen, Naturstein oder auch Emaille“, sagt er. Die besonderen Vorteile lägen in der schnellen Wirkung und den verhältnismäßig geringen Kosten. Kleine, überschaubare Flächen wie Treppen oder Badezimmer in Privathaushalten könnten zudem vom Anwender selbst behandelt werden. Unter www.supergrip.de gibt es detaillierte Anwendungsanleitungen und eine nach Postleitzahlen sortierte Händlerübersicht.

24.03.2017 8.00 Uhr

Treppenstürze kosten jährlich Milliarden-2
Auf rund vier Milliarden Euro schätzen Sicherheitsexperten die Kosten, die durch die medizinische Behandlung nach Treppenstürzen entstehen. 
Foto: djd/Supergrip Antirutsch

Dusch- und Badewannen sicherer machen

Die Anti-Rutsch-Behandlung ist auch eine kinderleichte und wirkungsvolle Möglichkeit, um Dusch- und Badewannen trittsicher zu machen. Nach gründlicher Reinigung der zu behandelnden Fläche wird das Konzentrat gleichmäßig aufgetragen.

Nach der Einwirkzeit zwischen sieben Minuten bei Wannen und 30 Minuten bei Fliesen ist die Oberflächenstruktur für das bloße Auge unverändert. Im mikroskopischen Bereich jedoch hat eine chemische Reaktion stattgefunden, welche die Oberflächenstruktur dauerhaft verändert und die Trittsicherheit nachhaltig verbessert.

Das Konzentrat ist laut Angaben des Herstellers ökologisch völlig unbedenklich, da es biologisch vollständig abbaubar ist. Es hat einen pH-Wert von 4,6 und ist außerdem garantiert frei von Lösungsmitteln. Für den privaten Haushalt gibt es im Fachhandel Gebinde von Supergrip für anderthalb, viereinhalb oder 25 Quadratmeter. DJD