Halle/Saalekreis ANZEIGE

Die Wohlfühloase im eigenen Badezimmer

Es ist wichtig, sich kleine Auszeiten zu gönnen. Doch es muss nicht immer ein Aufenthalt in einem Wellness-Hotel sein. Mit dem richtigen Ambiente kann man auch sein Badezimmer in eine Wellnessoase verwandeln.

Die Wohlfühloase im eigenen Badezimmer

Das Bad ist heute mehr als ein Waschraum. Die Ansprüche haben sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt, hin zur privaten Wellnessoase, die Abstand und Erholung vom stressigen Alltag bietet. Damit verändern sich zugleich die Anforderungen an die Einrichtung: Nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend soll sie sein. Ein modernes Design und angenehme Farbtupfer spielen dabei ebenso eine Rolle wie natürliche Materialien, die für das gewünschte Wohlfühlambiente sorgen – allen voran mit Holz als einem der wohl ältesten Werkstoffe, die der Mensch nutzt.Traditionelles MaterialOb Holzdekor oder Echtholz furniert - längst hat Holz auch im Bad seinen Platz gefunden. Die früheren Vorbehalte, dass Holz zu empfindlich sei für den Feuchtraum, gelten heute nicht mehr, erläutert Einrichtungsexperte Walter Greil von TopaTeam: „Hochwertige Naturhölzer sind so robust, dass ihnen auch die wechselnde Luftfeuchtigkeit im Bad nichts anhaben kann. In jedem Fall sorgt eine Einrichtung mit dem Naturmaterial für Charakter und Individualität.“

Wohlfühlen drinnen - draußen

Es ist wichtig, sich kleine Auszeiten zu gönnen. Doch es muss nicht immer ein Aufenthalt in einem Wellness-Hotel sein. Mit dem richtigen Ambiente kann man auch sein Badezimmer in eine Wellnessoase verwandeln.

28.08.2019 14.00 Uhr

Die Wohlfühloase im eigenen Badezimmer-2
Foto: Adobe Stock/Maridav

Wer bei 36 bis 38 Grad Celsius badet, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Durchblutung der Muskeln.

Dabei treffen die bewährten Hölzer aus nachhaltigem Anbau auf moderne Designansprüche. Fachbetriebe aus dem Tischlerhandwerk können die Wellnessoase nach eigenen Wünschen planen und realisieren. Sogar als Bodenbelag wird Holz im Bad immer beliebter.

„Im Badezimmer, ähnlich wie in der Küche, sollte man sich für Holz entscheiden, das entweder von Natur aus sehr hart ist, etwa Akazie, einen hohen Harzanteil hat, wie Lärche, oder das speziell nachbehandelt wurde“, so Greil weiter. Durch Veredelung könne man fast jede Holzsorte für das Badezimmer einsetzen. nenya/djd

Die Wohlfühloase im eigenen Badezimmer-3

Im halleschen Zoo gibt es besonderen Nachwuchs: Erstmals wurde hier ein Roter Panda geboren. Das noch namenlose Fellknäuel, das nach etwa 130 Tagen zur Welt kam, ist das erste Jungtier von Mutter „Cherry“ (5 Jahre alt) und Vater „Pang“ (4 Jahre alt).

Die Wohlfühloase im eigenen Badezimmer-4

Erstmals seit 17 Jahren werden auf Island nach Angaben des isländischen Rundfunksenders Rúv in diesem Sommer keine Wale gejagt. Bis zu 209 Finn- und 217 Zwergwalen bleibe so der qualvolle Tod durch Explosivharpunen erspart. So viele Wale hat das isländische Meeresforschungsinstitut als jährliches Maximum für die Jagd empfohlen.

Hightech-Elemente für das Badezimmer

Laut einer Studie des Magazins Houzz von 2017 setzen die Deutschen verstärkt auf Hightech im Bad: 29 Prozent der Befragten haben eine Toilette, wobei selbstreinigend, integriertes Nachtlicht und Sitzheizung nur einige Merkmale sind. Acht Prozent der Befragten haben eine Badewanne, die zum Beispiel eine beheizte Rückenlehne, eine Soundanlage mit Klangwellenmassage sowie einen Duftzerstäuber für eine Aromatherapie hat. Auch bei den Duschen gibt es heutzutage zusätzliche Elemente wie eine Stimmungsbeleuchtung, eine digitale Steuerung oder einen Duschkopf mit integriertem Lautsprecher. Dafür entschieden sich 13 Prozent.