Aschersleben ANZEIGE

Weihnachtslexikon von A bis Z

Humor: Ein nicht ganz ernst gemeintes Buchstaben-Spezial rund um die Festtage

Weihnachtslexikon von A bis Z

A wie AdventskalenderIdeal ist es, für jeden Tag einen zu haben. Bringt mehr Spaß, denn die Mischung macht’s!B wie BethlehemDort fing vor 2021 Jahren alles an – in einem Stall!C wie Christbaum„Geheiligter Ort“ und „Altar für Geschenke“. Übrigens: Künstliche Weihnachtsbäume haben nur in Ausnahmefällen etwas mit Kunst gemeinsam.D wie DominosteinMüssten eigentlich Jojo-minoSteine heißen, da sie oft für den Jojo-Effekt verantwortlich sind.

E wie Erzgebirge
Da ist immer Weihnachten! Im Laufe eines Jahres erblicken hier abertausende Nussknacker und Räuchermännchen das Licht der Weihnachtswelt.

F wie Festbeleuchtung
Ist nicht nur am Baum eine Zierde. Einge Menschen dekorieren Haus und Garten so üppig, dass Flugzeuge die Region leicht für eine gut beleuchtete Landebahn halten könnten.

G wie Glühwein
Gehört zu Weihnachten wie der Gänsebraten. Expertentipp: Nach der fünften Tasse einfach mal eine Runde auf einem Kinderkarussell drehen.

H wie Heiligabend
Der Abend der Abende. Weihnachtsflair in jedem Raum. Traditionell stehen Würstchen und Kartoffelsalat als Speise auf dem Plan – gegen 18 Uhr gibt’s die Bescherung (bei manchen wortwörtlich).

I wie Ilex
Die Stechpalme mit ihren roten Früchten wird als Dekoration immer beliebter. Sieht lecker aus – ist aber giftig!

J wie Jesus
Hatte in der Krippe im Stall von Bethlehem nicht den Start, wie ihn sich seine Eltern Maria und Joseph vorgestellt haben. Aber immerhin konnte er übers Wasser gehen. Weihnachten feiern die Christen seine Geburt.

K wie Krippenspiel
Beliebt in Kirchen, um die Weihnachtsgeschichte darzustellen. Dabei ist es oft so kalt, dass manche nach dem Krippenspiel selbst eine Grippe bekommen.

L wie Lebkuchen
Das Weihnachtsgebäck gibt es bereits seit September im Supermarkt. Echte Kenner bunkern einen Vorrat, um auch die Zeit von Januar bis August überbrücken zu können.

M wie Mistelzweig
Die Legende besagt, dass der Kuss unter einem Mistelzweig einem eine glückliche Zeit als Paar sichert. Früher diente die Pflanze als Dekoration um Geister und Hexen abzuwenden – klar, wer will schon eine Hexe küssen!?

N wie Nordpol
Hier hat der Weihnachtsmann seine Werkstatt im kalten Eis. Kein Wunder also, dass er durch den Kamin kommt: Er muss sich aufwärmen.

O wie O Tannenbaum
Das Weihnachtslied schlechthin. Wird zum Fest unter jedem Baum angestimmt. Zur Bewertung der eigenen Gesangsqualität einfach auf die Reaktion der Haustiere achten.

P wie Plätzchen
Das Backen der Weihnachtsplätzchen ist ein großer Spaß. Oft sieht die Küche hinterher aus wie ein Schlachtfeld, doch der Geschmack entschädigt für alles.

Q wie Quarkbällchen
Sie sind der absolute Renner auf den Weihnachtsmärkten. Es gibt sie in verschiedenen Variationen. Wer sich nach weißer Weihnacht sehnt, kann Quarkbällchen auch gern als Schneeball verwenden. Und Obacht: Wer es mit dem Genuss im Advent übertrieben hat, wird nach dem Fest selbst aussehen wie ein Quarkbällchen.

R wie Rudolph
Es empfiehlt sich immer eine Möhre im Haus parat zu haben, um dem fleißigen Helfer des Weihnachtsmannes zu danken. Wenn seine Nase rot leuchtet, ist alles in Ordnung.

S wie Socken
Werden im angelsächsischen an den Kamin gehängt, um die Weihnachtsgeschenke zu empfangen. In unserem Kulturkreis ein Pflichtgeschenk für den Ehemann.

T wie Trommelschlag
Es gibt nichts schöneres, als einem kleinen Kind zum Fest eine Trommel zu schenken. Ganz besondere Freude kommt auf, wenn es nicht das eigene Kind ist. Ta Ratta Tam Tam!

U wie Urbi et Orbi
Wenn der Papst seinen Weihnachtssegen erteilt, einfach das eigene Fenster aufreißen und zurückrufen: „Danke, Herr Papst!“ Da freut er sich bestimmt!

V wie Verpackung
Kleine Geschenke sollten am Besten mehrfach verpackt werden, so dass sie am Ende größer wirken.

W wie Wunschzettel
Er sollte handgeschrieben, realistisch, äußerst bescheiden und nicht länger als eine herkömmliche Tapetenrolle sein. Am besten eignet sich Raufaser.

X wie X-Mas
Neumodische Abkürzung für Weihnachten. Wer’s mag.

Y wie Yacht
Bei Superreichen ein sehr gefragtes Weihnachtsgeschenk. Der Nachteil: Es passt leider nur nach größeren Umbauten unter den Christbaum.

Z wie Zimt
Mit 247 Kalorien je 100 Gramm ein Schlankmacher. Doch aufgemerkt: Erstens darf Zimt in diesen Mengen nicht gegessen werden, zweitens würde es nach dem dritten Löffel sehr staubig im Mund.