Merseburg/Querfurt ANZEIGE

Die heimliche Armee der Weihnachtsmänner

Wie viele Gabenbringer bräuchte es eigentlich, damit jedes Kind an Heiligabend ein Geschenk bekommt?

Die heimliche Armee der Weihnachtsmänner

Wahre Heerscharen von Weihnachtsmännern müssten am Heiligen Abend unterwegs sein, damit jedes Kind in Deutschland pünktlich zur Bescherung ein Geschenk erhält. FOTO: DPA

Heilige Tourenplanung! Wie viele Weihnachtsmänner (aus Fleisch und Blut) müsste es eigentlich geben, damit jedes Kind in Deutschland an Heiligabend beschenkt werden kann? Wir haben nachgerechnet.

Nehmen wir einmal an, der Weihnachtsmann ist kein übernatürliches Wesen. Und nehmen wir an, jedes Kind in Deutschland (egal, welchen Glaubens) soll genau an Heiligabend ein Geschenk geliefert bekommen. Dann lautet die Frage: Wie ist das logistisch zu schaffen? Wie viele menschliche Santas müssten im Einsatz sein?

Fast elf Millionen gespannte Empfänger

Nach dem deutschen Jugendschutzgesetz gilt eine Person unter 14 Jahren als Kind. Laut Statista gab es im Jahr 2020 rund 10,74 Millionen Kinder unter 14 Jahren in Deutschland. Spannender ist allerdings die Frage: In wie vielen Haushalten leben sie? Also wie viele Zieladressen müssen unsere Weihnachtsboten ansteuern?

In unserem Land existieren rund 8,2 Millionen Familienhaushalte mit Kindern unter 18 Jahren (laut Bundeszentrale für politische Bildung). Wenn wir das auch nur grob auf Kinder unter 14 Jahren herunterbrechen, kommen wir auf rund 6,3 Millionen Haushalte.

Als Nächstes müssen wir herausfinden, wie viele Haushalte ein Weihnachtsmann in welchem Zeitraum schafft.

Ein kleines Plüschtier für jedes Kind

Noch eine Zwischenbemerkung. Was die Geschenke angeht, machen wir es uns einfach und sagen: Ein kleiner Gepard aus Stoff soll es sein. Der stellt kein Sperrgut dar und erfordert auch bei mehr als zwei Exemplaren nicht gleich einen Schwertransport. So sparen wir uns die Berücksichtigung komplexerer logistischer Herausforderungen wie beispielsweise Fahrzeugrestriktionen.

Unsere fleißigen Weihnachtsmänner arbeiten auch an Heiligabend acht Stunden lang, damit jedes Kind ein Geschenk bekommt. Sie liefern mit einem üblichen Transporter aus wie man sie von den Paketdiensten kennt.

(Die Rentiere dürfen sich entspannen.) Und der Start- und Endpunkt ihrer Schicht, die Paketzentren bzw. Geschenkdepots, sind auch gut übers Land verteilt: Jeder Weihnachtsmann erreicht innerhalb von 15 Minuten nach Arbeitsbeginn den ersten Haushalt. Außerdem ist er spätestens eine halben Stunde nach der letzten Zustellung wieder zurück.

Auch Santas haben tarifliche Arbeitszeiten

Bei acht Stunden Arbeitszeit abzüglich der ersten 15 Minuten und der halben Stunde für die Rückkehr zum Depot bleibt eine ,,Netto-Zustellzeit" von 7 Stunden und 15 Minuten (= 435 Minuten) übrig.

Geschätzt braucht ein Weihnachtsmann von Haushalt zu Haushalt etwa fünf Minuten (kein Weihnachtssingen mit den Familien, kein Plätzchennaschen, sondern einfach nur die Paketzustellung und gleich weiterfahren). 435 Minuten Zustellzeit durch 5 Minuten pro Haushalt bedeutet: Ein Weihnachtsmann schafft an Heiligabend rund 87 Haushalte. Bei 6,3 Millionen Haushalten mit Kindern ergibt es somit: 72.414 Weihnachtsmänner. PRESSEBOX