Quedlinburg ANZEIGE

Waldbühne Altenbrak: Unterhaltung für Jung und Alt im Naturidyll

WALDBÜHNE ALTENBRAK: Programmvorschau für den Monat Juli

Waldbühne Altenbrak: Unterhaltung für Jung und Alt im Naturidyll

Der Jodlerwettstreit im September gehört zu den alljährlichen Höhepunkten auf der Waldbühne Altenbrak. FOTO: ANDREAS KNOPF

Wer in den kommenden Wochen eine Harztour plant, sollte auch der Waldbühne Altenbrak einen Besuch abstatten. Wenn die großen Theaterbühnen in die Sommerferien gehen, finden auf der Freilichtbühne verschiedene Theater- und Musikfestspiele statt. Zu den alljährlichen Höhepunkten gehört der Jodlerwettstreit am ersten Septemberwochenende.Die Waldbühne in Altenbrak ist im Jahre 1951 entstanden, ist auf der Homepage www.bodetal.de nachzulesen. Es handelt sich um eine Naturbühne im Stile eines antiken Amphitheaters, die an einem Berghang am Ostrand in Altenbrak gelegen ist. Die stufigen Sitzreihen bieten eine hervorragende Sicht auf die Bühne und Platz für bis zu 900 Besucher. Einen Besuch ist das Theater, schon aufgrund seiner idyllischen Lage, auf jeden Fall wert.

Der Spielplan der Waldbühne beinhaltet Musikfestspiele und wechselnde Theateraufführungen. Demnächst stehen folgende Aufführungen auf dem Programm: „Die kleine Hexe“ hat am 2. Juli um 15 Uhr Premiere. Weitere Aufführungen sind für den 6. und 21. Juli, jeweils um 11 Uhr, geplant. „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ heißt es dann am 3. Juli um 15 Uhr. Hier gibt es ebenfalls weitere Aufführungen, und zwar am 5. und am 12. Juli, wiederum um 11 Uhr. Ein weiteres Bühnenstück ist am 7. Juli um 11 Uhr zu erleben: „Der Zauberer von Oz“. Auch dafür gibt es Folgetermine am 17. Juli um 15 Uhr sowie am 20., 26. und 28. Juli, jeweils um 11 Uhr.

Eine weitere Premiere ist am 16. Juli um 20 Uhr mit dem Stück „Ein bisschen Sommernachtstraum“ zu erleben. Weitere Aufführungen gibt es dann am 22. und 23. Juli sowie am 29. und 30. Juli, immer um 20 Uhr.