Eisleben ANZEIGE

Zwei starke Partner feiern gemeinsam

Wählen Sie den Fachmann 

Zwei starke Partner feiern gemeinsam

Im Jahr 2009 begann die Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH (BWB) in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Benndorf und Klostermansfeld ihr Projekt „Integratives Wohnen in Gemeinschaft - Miteinander - Füreinander“ mit der Schaffung von 23 altengerechten Wohneinheiten im neugestalteten, ehemaligen „Schlafhauses“ in Klostermansfeld.Zwei Jahre später konnte das Projekt mit dem Bau von sieben weiteren Wohnungen und der Erschließung der Außenanlagen abgeschlossen werden. Das Projekt, in das die Wohnungsgesellschaft knapp drei Millionen Euro investiert hat, sei ein weiterer Schritt, das Wohnungsangebot dem demografischen Wandel in der Region anzupassen, betonte der Geschäftsführer der BWB, Gerhard Blume damals. So sollte mit diesem integrativen Wohnkonzept nicht nur für ältere Menschen ein besserer Wohnkomfort geschaffen werden, auch das Zusammenleben mit jüngeren Generationen soll gefördert werden.Wohnkonzepte für Senioren genießen bei der BWB prinzipiell einen hohen Stellenwert. Ob nun betreutes Wohnen, Mehrgenerationenhäuser, „Wohnen mit Service“ oder Senioren-WG’s, maßgeschneidertes Wohnen ist im Alter besonders wichtig und wird von der Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft für vielfältigste Bedürfnisse angeboten. Auch stehen den Senioren zahlreiche Serviceangebote und Anlaufstellen rund um das Thema Wohnen im Alter zur Verfügung.Bewährt hat sich dabei insbesondere die Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Wend aus Klostermansfeld. Zum Unternehmensverbund gehören neben der „Tagespflege am Markt“ in Hettstedt und der „Tagespflege im Schloss Gerbstedt“ – die beide Tagesgäste, die noch zu Hause leben, aber tagsüber unterstützende Hilfe benötigen, betreuen – auch der Südharzer Pflegeservice, der auf die umfassende Betreuung von Senioren in Wohngruppen spezialisiert ist sowie die Kranken- und Altenpflege Wend, die ambulante Pflege im häuslichen Umfeld anbietet.Gemeinsam setzen die BWB und die Unternehmensgruppe Wend derzeit ein Projekt um, bei dem eine Anlage für betreutes und barrierefreies Wohnen in der Benndorfer Pestalozzistraße entsteht. In der „Weißes Tal“ getauften Anlage entstehen 15 Einzel- und acht Zweizimmer-Appartement mit Gemeinschaftsterrasse, Aufenthaltsraum und Lesecafé.Und wer gut zusammen arbeitet, der soll auch gut feiern. Und deshalb laden die BWB und die Unternehmensgruppe Wend am 27. September 2019 zu einem Fest anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Integrativen Wohnanlage in Klostermansfeld ein. Von 14 bis 21 Uhr gibt es im Festzelt in der Jacobstraße Kaffee, Kuchen und Leckeres vom Grill. Für Unterhaltung sorgen die Dance Devils Polleben und Schlagersängerin Maja Cathrin Fritsche.

SENIORENWOHNEN - Wohnungsbaugesellschaft und Pflegeunternehmen realisieren gemeinsame Projekte.

25.09.2019 12.00 Uhr

Zwei starke Partner feiern gemeinsam-2
Das „Integrierte Wohnen“ in Klostermansfeld kann 2019 bereits sein Kfz zehnjähriges Bestehen feiern. 
FOTO: UNTERNEHMENSGRUPPEWEND