Aschersleben ANZEIGE

Modernisieren mit weißer Weste

WANDFARBE: Helle Töne fördern eine freundliche Raumatmosphäre

Modernisieren mit weißer Weste

FOTO: DJD/WWW.SCHOENER-WOHNEN-FARBE.COM

Auch wenn Geschmäcker nun einmal sind - bei der Wahl der verschieden Wandfarben herrscht weitestgehend Einigkeit. Die Menschen in Deutschland verschönern ihre Wohnung gerne mit einem strahlenden Weiß. Laut Statista ist hierzulande jede zweite Küche in diesem Farbton gestrichen, aber auch in Bad, Wohnbereich und Schlafzimmer dominieren helle Farbtöne. Sie bieten gleich mehrere Vorteile: Die Räume wirken freundlicher und größer. Zudem harmonieren helle Wände mit unterschiedlichen Einrichtungsstilen, Möbeln und Bodenbelägen.

Kaum etwas verändert das Zuhause so schnell und gründlich wie frische Farben an den Wänden. Schon aufgrund ihrer großen Flächen prägen sie entscheidend die Atmosphäre in einem Raum. Malermeister Ralph Albersmann, Technischer Berater bei Schöner Wohnen-Farbe, weiß: ,,Eine gründliche Vorbereitung garantiert gute Resultate. Dazu sollte man den Untergrund zunächst säubern und Bohrlöcher sorgfältig vor dem Anstrich zuspachteln." Beim Farbkauf lohnt es sich nach Meinung des Experten, auf eine hohe Deckkraft zu achten. Dadurch genügt bereits ein Arbeitsgang, um beispielsweise einen vorherigen Anstrich in kräftigem Rot oder Dunkelgrün unter dem Weiß verschwinden zu lassen. Sein Tipp für schnelle und gute Ergebnisse: ,,Nach dem Anstrich stoßlüften, so trocknet die Farbe schneller. Voraussetzung ist allerdings, dass draußen keine nasskalten Bedingungen herrschen." DJD