Merseburg/Querfurt ANZEIGE

100 Jahre Chemie aus Leuna

Tag der offenen Tür mit Kreisfamilientag - Leuna

100 Jahre Chemie aus Leuna

Innovationskraft seit 100 Jahren – unter diesem Motto steht das Jubiläumsjahr und die InfraLeuna begeht ihr 20-jähriges Bestehen. Für Beide ein guter Grund zum Feiern, denn der Chemiestandort Leuna ist gut für die Zukunft positioniert. Die günstigen Rahmenbedingungen am Chemiestandort, insbesondere bei der Energieversorgung, führen zu Wachstum und einem regen Investitionsgeschehen. Derzeit investieren mehrere ansässige Firmen in Anlagenerweiterungen und neue Anlagen. Ebenso hat die InfraLeuna GmbH allein für das Jahr 2016 Investitionen in Höhe von 35 Millionen Euro eingeplant, um die Infrastruktur am Standort modernisieren und erweitern zu können. Aktuell werden damit rund 250 Millionen Euro am Chemiestandort Leuna investiert und damit auch Arbeitsplätze für die Region gesichert und neu geschaffen. Beim offiziellen Festakt am 3. März 2016 im cCe Kulturhaus Leuna würdigte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die Entwicklung des traditionsreichen Standortes: „100 Jahre und dynamischer denn je – die Chemie macht“s möglich.“ Durch den erfolgreichen Strukturwandel des früheren Leuna-Kombinates entstand der größte zusammenhängende Chemiestandort in Deutschland, der heute rund 9000 Menschen Arbeit gibt. Insgesamt wurden seit 1990 über 6 Milliarden Euro investiert. Mehr als 100 Unternehmen aus 10 Nationen arbeiten insbesondere im Verbund von Stoffströmen und Energien eng zusammen, als handele es sich noch immer um ein einziges Unternehmen. Gerade vor dem Hintergrund der 100-jährigen Geschichte mutet dies fast wie ein Wunder an. Voller Zuversicht blickt Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH auf die nächsten 100 Jahre Chemie in Leuna. „Mit modernen, leistungsfähigen Chemieunternehmen und der InfraLeuna als Betreiber einer äußerst wettbewerbsfähigen Infrastruktur ist der Chemiestandort hervorragend für die Zukunft gerüstet. Das rege Investitionsgeschehen im Jubiläumsjahr bei Unternehmen wie DOMO Caproleuna, LEUNA-Harze oder WEPA Leuna ist Beleg für die ausgezeichnete Wettbewerbsposition Leunas.“ Die InfraLeuna GmbH ist Eigentümer und Betreiber der Infrastruktureinrichtungen am Chemiestandort Leuna. Die Geschäftstätigkeit der Infra-Leuna ist in erster Linie darauf gerichtet, allen Standortunternehmen Infrastrukturdienstleistungen und - lieferungen zu möglichst günstigen und international wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung zu stellen. Die konsequente Umsetzung des Chemieparkkonzeptes, mit der InfraLeuna GmbH als unabhängigem Betreiber aller Infrastrukturen, sichert die Synergien des Chemiestandortes Leuna.

29.08.2016 09.00 Uhr

100 Jahre Chemie aus Leuna-2
Bundeskanzlerin Angela Merkel während ihres Besuches in bei InfraLeuna anlässlich des Festaktes. Fotos: InfraLeuna/Marco Junghans 

Wir l(i)eben Familie! Herzliche Einladung zum 3. Kreisfamilientag!

100 Jahre Chemie aus Leuna-3
Auch beim ersten Kreisfamilientag des Saalekreises im Jahr 2013 war für alle Generationen etwas dabei. Das bunte Programm mit abwechslungsreichen Ständen lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Dom- und Schlossensemble in Merseburg. 
Foto: Wolfgang Kubak

Das Familienbündnis Saalekreis lädt Sie gemeinsam mit dem Landkreis am 3. September 2016 zum 3. Kreisfamilientag auf den Haupttorplatz in Leuna ein. Gemeinsam mit dem 10. Tag der offenen Tür der InfraLeuna GmbH, dem Stadtfest Leuna und dem Mieterfest der WWL Leuna GmbH wird an diesem Tag eine Großveranstaltung mit überregionaler Anziehungskraft geboten.

Der Kreisfamilientag bietet den idealen Rahmen für ein besonderes Auftreten der vielseitigen Vereinslandschaft des Saalekreises. Mehr als 60 Vereine und Institutionen aus dem gesamten Landkreis unterstützen den Kreisfamilientag und nutzen damit die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit dem großen Publikum vorzustellen.

An den unterschiedlichen Ständen wird neben Informationsmaterialien einiges für Groß und Klein geboten. Während die Kinder basteln oder sich schminken lassen, können andere das Torwandschießen üben, sich anschauen, wie der Ringersportverein die jüngsten Vereinsmitglieder trainiert oder wie Rettungshundestaffeln auf ihre Einsätze vorbereitet werden. Die Großen können derweil an den Ständen der Verbraucherzentrale und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Interessantes erfahren oder sich über den Beruf des Polizisten informieren.

Das Familienbündnis selbst wird durch das „Gesunde Dorf“ der AG Gesundheit präsentiert, in dem sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem Ernährungstipps geben lassen, sportlich aktiv werden und ihr Wissen zu Körper und Gesundheit testen können.

Parallel wird Radio Brocken Moderator Holger Tapper auf der Bühne für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Neben den „Boogie Brothers“ aus Leipzig werden auch hier Vereine aus dem Saalekreis das Programm mitgestalten.

Dies und vieles mehr wird den Kreisfamilientag wieder zu einem einmaligen Erlebnis für die ganze Familie machen. Wir freuen uns auf Sie!