Zeitz ANZEIGE

Training und Verkehrsübungsplatz

ADAC: Das Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle in Dölzig ist trotz Corona-Pandemie wieder geöffnet.

Training und Verkehrsübungsplatz

Im ADAC Fahrsicherheitstraining wird vermittelt, wie man sein Fahrzeug in Gefahrensituationen sicher beherrscht. FOTO: ADAC/NILS HENDRIK MÜLLER

Mit Spaß Sicherheit trainieren: Seit 13. März ist das in Dölzig wieder möglich. An diesem Tag öffnete das ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle nach der Zwangspause wieder seine Pforten.

Seither werden an den Wochenenden wieder Trainings für Pkw, Transporter, Campingfahrzeuge und – rechtzeitig zum Saisonbeginn – natürlich auch für Motorräder angeboten. Ob Anfänger, „alter Hase“ oder Wiedereinsteiger – dort können alle lernen und trainieren, ihre Fahrzeuge in Gefahrensituationen sicher zu beherrschen.

Voraussetzung für das Sicherheitstraining ist ein allerdings tagesaktueller negativer Corona-Test. Auch die Mitarbeiter werden regelmäßig getestet. Für alle Trainings ist durch die Nutzung der eigenen Fahrzeuge garantiert, dass Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Das Funkgerät zur Kommunikation zwischen Trainer und Teilnehmer während des fahrpraktischen Teils ist desinfiziert. Im Gebäude ist während der Besprechungen eine Maske zu tragen, und für die geforderten Abstände wird gesorgt.

Ebenfalls geöffnet ist der Verkehrsübungsplatz. Wer gerade für den Führerschein trainiert und Sicherheit gewinnen möchte, kann in Begleitung an trainingsfreien Tagen von montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr das Gelände als Verkehrsübungsplatz nutzen.

Weitere Infos, auch zu aktuellen Entwicklungen bei den Öffnungszeiten, und Termine unter www.sachsentraining.de. Telefonisch ist das Fahrsicherheitszentrum unter der Nummer 034205-42670 erreichbar.