Weißenfels ANZEIGE

Schmiede als Keimzelle

Starke Impulse

Schmiede als Keimzelle

Firmengründer Arthur Händler ist noch immer im Bewusstsein und nicht vergessen. Sein Name ist Teil des Firmentitels „Händler & Schneider“. Ein Foto, auf dem er zu sehen ist, hat in einem Raum am Stammsitz in Freyburg einen Platz gefunden. Händlers 1951 in der Johannisstraße gegründete Schmiede und Schlosserei bildete die Keimzelle, aus der sich in mehr als fünf Jahrzehnten ein namhafter Betrieb entwickelte. Er wird mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ im Burgenlandkreis ausgezeichnet (siehe Beitrag „Mit 5000 Euro dotiert“).„Von den Toren und Gartenzäunen, die einst in der Schlosserei hergestellt wurden, sind viele noch in Freyburg zu sehen“, sagt Geschäftsführer Jörg Schneider. Heute ist das Unternehmen an den drei Standorten Freyburg, Zorbau und Merseburg präsent. Hier werden Nutzfahrzeuge repariert und vermietet sowie Aufbauten angefertigt. Die Firma ist Servicepartner für die drei großen Marken MAN, Scania und Schmitz Cargobull.

Händler & Schneider aus Freyburg erhält den Preis „Unternehmen des Jahres“ im Burgenlandkreis.

12.01.2019 08.00 Uhr

Schmiede als Keimzelle-2
Blick in die Werkstatt von Händler & Schneider in Freyburg: David Jesswein repariert einen Lkw. FOTOS (2): TORSTEN BIEL
Schmiede als Keimzelle-3
FOTO: TORSTEN BIEL

„Wir brauchen weitere Beschäftigte.“

Jörg Schneider, Geschäftsführer

Zu den Kunden zählen Speditionen und Baufirmen, Technisches Hilfswerk sowie Bundeswehr und Feuerwehren. Der 58-jährige Firmenchef kann sich noch gut an die ungewisse Zeit des Umbruchs und Wandels Anfang der 1990er-Jahre erinnern, die auch das Freyburger Unternehmen geprägt hat. Das Jahr 1991 bildete dabei einen Wendepunkt: Am 14. September erfolgte durch den damaligen Landeswirtschaftsminister Horst Rehberger (FDP) der Spatenstich für das neue Gewerbegebiet in der Jahnstadt. „Die Schmiede war mit der Zeit zu klein geworden“, so Schneider.

Schmiede als Keimzelle-4
Blick auf den Sitz des Unternehmens im Freyburger Gewerbegebiet. Weitere Standorte sind in Zorbau und Merseburg.

Vor allem die Zahl der Lkw-Reparaturen hatte sich erhöht. Der Betrieb war der erste, der sich auf dem neu erschlossenen Areal niederließ. Wenngleich mit Startschwierigkeiten. „Es gab nur eine Behelfsstraße und noch kein Telefon. Wir nutzten ein Funktelefon, um Kundengespräche zu führen“, erzählt der Geschäftsführer. Noch vor der Eröffnung im Mai 1992 wurde das Unternehmen „Händler & Schneider“ aus der Taufe gehoben. Obwohl derzeit rund 50 Männer und Frauen in Lohn und Brot stehen, ist das Unternehmen noch immer ein Familienbetrieb. An seiner Seite weiß Schneider seine Frau Beate. Die Enkelin des Firmengründers und einstige Hebamme kümmert sich um die Büroarbeit und die Niederlassung in Merseburg. Tochter Anja arbeitet in Zorbau und soll in der Zukunft die Fäden des Unternehmens in den Händen halten. Das 10000 Quadratmeter große Grundstück im dortigen Gewerbepark konnte im vergangenen Jahr bezogen und der zu klein gewordene Standort in Kleben verlassen werden.

Zwei große Themen treibt Schneider um: die E-Mobilität und die Suche nach geeigneten Mitarbeitern. „Wir brauchen weiter Beschäftigte für Freyburg und Zorbau“, so der Geschäftsführer, dem auch das Wohl seiner Mitarbeiter am Herzen liegt. Regelmäßige Weiterbildungen gehören dazu. In Freyburg gibt es einen Fitness-Raum, am Standort in Zorbau einen Frühstücksraum mit Terrasse.

Den Unternehmerpreis nimmt er dankbar entgegen. Er sei eine Wertschätzung und Zeichen, dass man nicht alles falsch gemacht habe, so Schneider schmunzelnd. Dabei hat nicht nur Arthur Händlers Name weiter Bestand. „Nach seinem Motto ’Geht nicht, gibt es nicht’ arbeiten wir noch immer“, betont Schneider. Constanze Matthes

Mit 5000 Euro dotiert

Mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ soll eine herausragende unternehmerische Leistung geehrt werden. Die Auszeichnung vergeben gemeinsam die Sparkasse, die Kreisverwaltung sowie Mitteldeutsche Zeitung und Naumburger Tageblatt. Sie ist mit 5000 Euro dotiert. Eine Jury entscheidet über den Sieger.

In seiner Laudatio würdigte Mario Kerner, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Burgenlandkreis, das Unternehmen „Händler & Schneider“ und Geschäftsführer Jörg Schneider: „In den zurückliegenden fast drei Jahrzehnten entwickelte sich der Betrieb unter seiner Führung zu einem wichtigen Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Nicht nur sein unternehmerisches Engagement und seine Risikobereitschaft zeichnen Herrn Schneider aus, er agiert auch vorausschauend.“

Preisträger der Vergangenheit waren: 2012 Gehring GmbH Naumburg, 2013 Pleitz GmbH Laucha, 2014 Argenta Schokoladenfabrik Weißenfels, 2015 Rößler GmbH Görschen, 2016 Weißenfelser Integra GmbH.