Zeitz ANZEIGE

Engagiert für die Region

Naumburger Wirtschaftsvereinigungen: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022

Engagiert für die Region

Mitglieder der Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer und deren Angehörige unternahmen nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder eine gesellige Exkursion, die traditionell zum Vereinsleben gehört. Am Schweriner See stellte man sich zum Gruppenfoto auf. FOTO: UNTERNEHMERVEREIN

Der Naumburger Lions Club, die Wirtschaftsjunioren des Burgenlandkreises und der Verein der Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer haben im vergangenen Jahr wieder viel erreichen können. 5488 Euro konnten die Mitglieder des Lions Clubs Naumburg 2022 spenden. So gingen 1488 Euro an die Ortsgruppe Saale-Unstrut der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, weitere 1000 Euro wurden dem Trägerverein der Naumburger ,,Herberge zur Heimat" übergeben und 3000 Euro kamen den Vereinigten Domstiftern Merseburg und Naumburg und dem Kollegiatsstifts Zeitz zugute. Club-Präsident Eiko Precht freute sich, nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder nach dem Credo der Lions ,,Wir dienen" Vereine und Projekte vor Ort fördern zu können.

Die Wirtschaftsjunioren des Burgenlandkreises unterstützten im vergangenen Jahr wieder die Naumburger Weihnachtskrippe. Hierbei stellt der Bildhauer Stefan Hutter jährlich eine neue überlebensgroße Figur aus Holz her. Die Wirtschaftsjunioren lassen davon Miniaturen anfertigen, die sie gegen ein geringes Entgelt verkaufen. Der Erlös, das sind jährlich etwa 1500 Euro, kommt dem Künstler zu Gute, damit die Naumburger Weihnachtskrippe von Jahr zu Jahr größer wird. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Verbund junger Unternehmer und auch Menschen in Führungspositionen. Alle sind unter 40 Jahre alt. Sie treffen sich monatlich und besprechen aktuelle Themen, wie beispielsweise gute Fachleute für die Unternehmen gewonnen werden oder auch, wie sie zukünftige Lehrlinge auf sich aufmerksam machen können.

Sie stehen nicht alleine da. Frühere Mitglieder, die das Alter von 40 Jahren überschritten haben, können, wenn sie es wollen, weiterhin als Fördermitglied tätig sein. Diese aktuell etwa 35 Personen stehen den jungen Menschen beratend zur Seite. Wie Kreissprecher Stephan Schlösser außerdem informiert, gehen die Mitglieder auch in Schulen und präsentieren sich auf Berufsmessen, unter anderem auch, um junge Menschen auf ihre Berufe aufmerksam zu machen und sie zu Praktika einzuladen. Auf diese Weise versuchen sie, dem großen Problem des mangelndem Nachwuchses aktiv entgegen zu wirken.


Mit Spannung und Freude blicken hingegen die Mitglieder der Naumburger Geschäftsleute und Unternehmer auf die kommenden Monate. Schließlich können sie in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Es wird eine Chronik erstellt und es stehen unter anderem eine Mehrtagesfahrt und eine Festveranstaltung an.

Sich auf Augenhöhe zu begegnen und sich zu unterstützen - das war 1993 die Idee der Gründung und sie wird heute noch gelebt. So treffen sich die Mitglieder regelmäßig, tauschen sich aus. Zudem fördern und unterstützen sich die Gewerbetreibenden, Freiberufler und Unternehmer.

Angefangen Mitgliedern wurde mit elf und heute sind es 36 Männer und Frauen, die ein großes Netzwerk pflegen. Zum Vereinsleben gehören auch gemeinsame Ausflüge. ,,Es soll ja nicht nur gearbeitet werden, sondern die Menschen sollen auch einmal durchatmen und Spaß haben dürfen", sagt Ingetraud Becker. Sie ist fast seit der ersten Stunde Mitglied im Verein und seit 2011 die Vorsitzende.

Im vergangenen Jahr konnte es nach Monaten der Zwangspause für die Mitglieder endlich wieder anlaufen. So ist es üblich gewesen, dass sie sich einmal im Monat auf dem Bismarckturm in Naumburg trafen. Sie besprachen dabei aktuelle und regionale Themen und planten gemeinschaftliche Aktivitäten. Zudem gestalteten die Mitglieder auch kulturelle Veranstaltungen und das öffentliche Leben mit. So brachten sich die Mitglieder 2022 wieder in das Hussitenkirschfest in Naumburg ein. Alle Kinder erhielten am Kirschfestfreitag an dem vom Verein betriebenen Stand Kirschfestzöpfe, rote Brause Außer- und kleine Süßigkeiten. dem fuhr die Gruppe im vergangenen Jahr nach Schwerin. Auf der Hinfahrt statteten sie in Beelitz den ehemaligen Heilstätten einen Besuch ab und nahmen an einer Führung teil. Danach in Schwerin angekommen, probierten sie sich im Golf und besuchten das Schlossmuseum und das Freilichtmuseum Mueß. Zudem fand eine Wanderung von Rehehausen aus nach ,,Himmelreich“ statt. Im Juli fand das Sommerfest statt und im Dezember trafen sich die Mitglieder zur Weihnachtsfeier. ,,Und jetzt sind wir drin im Jubiläumsjahr", sagt Ingetraud Becker. ANDREA HAMANN-RICHTER