Aschersleben ANZEIGE

Wein-Wahrheiten oder doch nur Mythos?

Weinfachhandel Barrique - Lange gelagerter Wein wird selten besser.

Wein-Wahrheiten oder doch nur Mythos?

Es gibt unzählige Geschichten über den Wein. Bei einigen von ihnen, die dem Bereich des Mythos zuzuschreiben sind, wollen wir gemeinsam mit Frau Denise Haßkerl-Friedrich, Inhaberin des Weinfachhandels Barrique in Aschersleben, für Aufklärung sorgen.„Weine werden mit dem Alter besser!“ Gewiss, das trifft auf einige Weine zu. Tatsache ist aber auch: Rund 90 Prozent der jährlich produzierten Weine sollten binnen drei bis fünf Jahren getrunken werden. Danach werden sie nicht wirklich besser, können sogar „umkippen“. Ob ein Wein längerfristig eingelagert werden kann, hängt vor allem von dessen Säuregehalt, den enthaltenen Tanninen ab. Fragen Sie im Fachhandel nach der Lagerfähigkeit!„Rotwein schmeckt nur bei Zimmertemperatur.“ Das Problem: Wie warm ist denn Ihr Zimmer – im Sommer oder im Winter? Eben. Die Faustregel stammt aus dem letzten Jahrhundert, da waren die Esszimmer unbeheizt und hatten eine durchschnittliche Temperatur von 16 bis 18 Grad. Das gilt zwar auch heute noch als ideale Temperatur für Rotwein, die Zimmertemperatur liegt heute aber meist darüber. Und ab 22 Grad schmeckt Rotwein eher alkoholisch und süß.„Weine mit Schraubverschlüssen sind Billigweine.“ Das ist schlicht falsch. Viele erstklassige Weine haben inzwischen von Kork auf Schraubverschluss umgestellt, weil der einfach günstiger ist, praktischer sowieso und das bei Weinen, die eh jung getrunken werden (drei bis fünf Jahre), absolut ausreicht. Das Problem ist: Korkbäume brauchen lange, um sich nach dem Schälen zu regenerieren. Durch Waldbrände wurden jedoch die Bestände in Portugal – einem der Hauptproduzenten von Kork – stark dezimiert.

Stadtgeflüster

Weinfachhandel Barrique - Lange gelagerter Wein wird selten besser.

19.08.2019 16.00 Uhr

Wein-Wahrheiten oder doch nur Mythos?-2
Denise Haßkerl-Friedrich kann die Kunden mit fundierten Fachkenntnissen zu den Qualitätskriterien von Weiß- und Rotwein beraten. FOTO: PRIVAT