Aschersleben ANZEIGE

Die Stadt Aschersleben lädt ein

TIPPS UND TERMINE: Vom Osterspaziergang bis zum Gartenrendezvous

Die Stadt Aschersleben lädt ein

Auf Osterspaziergang durch Aschersleben. FOTO: KULTURANSTALT

Der Osterspaziergang mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt – mit Großfabrikant Heinrich Christian Bestehorn – ist seit Jahren beliebt. Denn stets werden unterwegs spannende Fragen gestellt und beantwortet. In diesem Jahr findet der Osterspaziergang am Ostersonntag, 4. April 2021, statt. An diesem Tag wird Heinrich Christian Bestehorn nicht nur von sich, sondern auch Interessantes von Gästen und Persönlichkeiten in und aus seiner Heimatstadt zu berichten haben. Umrahmt werden seine Erzählungen von Musik und Poesie. Da die Corona-Auflagen derzeit keine Live-Veranstaltung zulassen, findet der Osterspaziergang diesmal digital und in drei Teilen statt. Auf dem Facebook-Kanal der Aschersleber Kulturanstalt sowie auf dem Youtube-Kanal der Stadt Aschersleben werden am 4. April, um 11 , 13 und 15 Uhr jeweils Folgen eingespeist.

Kulturangebot Nummer 2 richtet sich an Kleine wie Große und dreht sich um Museales und Forschergeist: Es geht um die Jubiläumsausstellung und den „Neugier-Express“ im Museum Aschersleben. Dort, im Sonderausstellungsraum, stehen seit Juni des vergangenen Jahres 11 „Wunderkammerschränke“ – bestückt mit wissenswerten und kuriosen Inhalten zur Stadtentwicklung der vergangenen 10 Jahre. Ein buntes Rahmenprogramm war geplant, um alle Jubilare entsprechend zu würdigen, doch die Corona-Pandemie hat vieles ausgebremst und ein Besuch der Ausstellung war über viele Wochen aufgrund behördlich angeordneter Schließung gar nicht möglich. So hat die Aschersleber Kulturanstalt beschlossen, die liebevoll gestaltete Exposition zu verlängern. Bis 21. Juni 2021 sollen Besucher nun die Möglichkeit haben, die familienfreundliche Ausstellung zu besuchen, Dinge auszuprobieren und zu staunen. Bevor die Ausstellung dann nach genau 365 Tagen zu Ende geht, ist aber noch einmal der „Neugier-Express“ zu Gast. In Kooperation mit den Aschersleber Stadtwerken geht es am Sonntag, 30. Mai, zwischen 10 und 16 Uhr an verschiedenen Forschungsstationen im Museumshof auf Entdeckungsreise. Ob mit Luftballon-Fahrrad oder Bonbon-Maschine, an diesem Tag kann man naturwissenschaftlichen Zusammenhängen spielerisch auf die Spur kommen.

Angebot Nummer 3 nimmt die Gartenfreunde in den Blick: Angelehnt an die französische Veranstaltung „Rendezvous aux jardins“ und anlässlich des Tags der Parks und Gärten finden am ersten Juniwochenende, 4. bis 6. Juni, in Aschersleben verschiedene Veranstaltungen im Grünen statt. Unter dem Motto „Rendezvous im Garten“ – „Wissen, das wandert“ werden Klein und Groß in die Parks & Gärten der Stadt eingeladen. Infos dazu u. a. hier: www.rendezvousimgarten.de. Eine Voranmeldung bei der Tourist-Information Aschersleben (Tel.: 03473 / 8409440, E-Mail: info@ascherslebentourismus.de) ist erforderlich.

Ballhaus ist Impfstation

Seit 2003 sah ein gewöhnlicher Samstag im Ballhaus Aschersleben so aus: Das Sport- und Freizentrum öffnete 10 Uhr die Tür und begrüßte seine Gäste zu Sport, Spiel und Spaß – im Schwimmbad, in Kletter- und Beachhalle, im Fitnessstudio oder in der weiträumigen Saunaanlage mit schönem Garten, Außenpool und gastronomischer Versorgung. Am Abend dann lockten Spiele der einheimischen Hand- oder Basketballjungs. Seit das Coronavirus durch die Welt zieht, ist alles anders. Das Ballhaus als Aktivitätsort ist seit November 2020 vorübergehend zu. Jedoch wurde die Zeit seitdem gut genutzt, um das Ballhaus schick zumachen, unter anderem mit einer neu gestalteten Sportsbar. Ganz neue Nachricht: Jetzt dient das Ballhaus der Stadt Aschersleben als dezentrale Impfstation des Impfzentrums Staßfurt. Am Samstag, 27. März 2021, fiel dafür der Startschuss.