Aschersleben ANZEIGE

Kultur und Kunst erfreuen das Herz von Alt und Jung in Aschersleben

PROGRAMMKALENDER: Termine im August

Kultur und Kunst erfreuen das Herz von Alt und Jung in Aschersleben

Josefine Lemke (li.) als Lisbeth Koslowski träumt von einer eigenen Show und Diana Altenburg singt dazu. FOTO: ANNE KÖNIG

17. August, 10 - 17 Uhr Zoo AscherslebenFerientag mit Spiel & Spaß: Mit dabei ist Spaßmacher Clown Benno Fröhlich. Für kleine Energiebündel stehen neben dem großen Spielplatz am Dschungelcafé zahlreiche weitere Spiel- und Klettermöglichkeiten auf dem gesamten Zoogelände bereit. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Schaufütterungen. Hier können die Besucher live beobachten, wie der Karakal um 11.15 Uhr, der weiße Löwe um 14.15 Uhr, die Tiger um 14.30 Uhr und die aufgeweckten Erdmännchen um 16 Uhr ihre jeweils spezielle Futterration bekommen.

18. bis 21. August
Herrenbreite Aschersleben

10. Ascania Pferdefestival (siehe Seiten 4 und 5)

21. August, 10.30 - 12 Uhr
Tourist-Information Aschersleben

Stadtrundgang „Vergnügliches aus der Stadtgeschichte“: Lustige Geschichten und Anekdoten aus Aschersleben erwarten die Gäste zu dieser Führung. Lauschen Sie den vergnüglichen Berichten und erleben Sie so Alltag und Geschichte des historischen Ascherslebens.

25. August, 17 - 18 Uhr
Bernburg, Stadtbibliothek

Smartphone-Sprechstunde für Senioren (auch am 29. September/27. Oktober und 24. November)

Kultur und Kunst erfreuen das Herz von Alt und Jung in Aschersleben-2
Die Folk-Band „Black Eye“ gibt ein Konzert. FOTO: SUSANN BAUSBACH

25. August, 18 - 20 Uhr
Grafikstiftung Neo Rauch Aschersleben

ART after work: Nach der Arbeit Kunst genießen? Die Grafikstiftung Neo Rauch lädt dazu bei lockerer Atmosphäre und einem guten Glas Wein außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten ein. Erfreuen Sie sich an einer kurzen Kunstführung, streifen Sie durch die Ausstellung, plaudern Sie miteinander und lassen Sie den Tag ganz entspannt ausklingen. Um Voranmeldung wird gebeten.

26. bis 28. August
Bernburg, Markt

30. Bernburger Weinmarkt

27. August
Bernburg-Strenzfeld

26. Historisches Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der Hochschule Anhalt

27. August, 18 - 20 Uhr
Museumshof Aschersleben

Konzert mit „Black Eye“: In der gemütlichen Atmosphäre des Museumshofes lädt die Folk-Band „Black Eye“ zu einem musikalischen Abend ein, der von romantisch bis mitreißend alles vorhält. Die beliebte Band, die in der Besetzung Gesang, Gitarre, Mundharmonika, Violine, Flöte, Piano und Percussion auftritt, überzeugt stets mit eigenen Arrangements, gefühlvoll interpretierten Balladen, schwungvollen Rock- und Popcoverfassungen oder auch A-Capella Gesang. Die Musiker beweisen in ihren Konzerten aber auch, dass sie nicht nur arrangieren, interpretieren und musizieren können; denn zahlreiche eigene Stücke lassen am Songwriter–Können keinen Zweifel aufkommen. Wer in Besitz von Tickets für das krankheitsbedingt ausgefallene Konzert mit „Black Eye“ vom 9. Juli ist, diese sind für dieses Konzert gültig! Bei Rückfragen dazu bitte an die Tourist-Info (Tel.: 03473 / 8409440) wenden.

28. August, 10.30 - 12 Uhr
Tourist-Information Aschersleben

Stadtrundgang „Sagenhaftes Aschersleben“: Was wäre Geschichte ohne Sagen und Legenden? Sie wollen wissen, wie die Möhrenköppe zu ihrem Namen kamen, was Eulenspiegel in der Stadt zu suchen hatte oder wer das Kaffeemalchen war? Dann laden wir Sie ein zu einem Streifzug durch Aschersleben.

28. August, 15 - 16.30 Uhr
Museum Aschersleben

Comedy mit Josefine Lemke „Retro, Retro, wir schauen zurück - vom Konsum bis zum Urlaubsglück!“: Wie oft sagen wir: „Weißt du noch?“. So geht es auch Josefine Lemke und Diana Altenburg, die im idyllischen Museumshof zurückdenken an Schlagersüßtafel, Urlaub im Bungalow, Ostrock, Ferienlager, an die Jugendliebe und das Westfernsehen. Was liegt da näher, als sich in einem humorvollen und musikalischen Programm á la Hahnemann zu erinnern. Humoristin Josefine Lemke schlüpft in ihre Rolle als Lisbeth Koslowski, die von ihrer eigenen Show träumt und gerne in die Fußstapfen der Helga Hahnemann treten möchte. Dabei trifft sie auf die „Nachwuchskünstlerin“ Diana Altenburg. Gemeinsam träumen sie von der ganz großen Bühne im Friedrichstadt Palast. Diana Altenburg interpretiert die schönsten Lieder ihrer Jugend von Tamara Danz, Ute Freudenberg bis hin zu Karat. In der 90 minütigen Show kann das Publikum in Erinnerung schwelgen, lachen und mitsingen, um dann zu merken: „So war’s damals!“