Naumburg und Nebra ANZEIGE

Abstimmung wird wieder gedrittelt

Sportlerwahl Burgenlandkreis 2018

Abstimmung wird wieder gedrittelt

Fairness wird im Sport großgeschrieben, und auch bei der 24. Auflage der hiesigen Sportlerumfrage soll es natürlich möglichst fair zugehen. Deshalb wird auch in diesem Jahr die Abstimmung „gedrittelt“. Ermittelt werden bei der 2018er-Umfrage im Burgenlandkreis wieder die Sieger in den vier Kategorien Nachwuchs-Einzel und Nachwuchs-Mannschaft sowie Erwachsene-Einzel und -Mannschaft. Hier ein Überblick über den Modus:1 - Wie werden die Sieger der Umfrage ermittelt? Die Abstimmung erfolgt zu drei gleichen Teilen. Eine Experten-Jury, die Leser von Naumburger Tageblatt sowie MZ Zeitz und Weißenfels per Stimmzettel (die in den drei Tageszeitungen veröffentlicht werden) und die Teilnehmer des Online-Votings ermitteln zu gleichen Teilen die Sieger und Platzierten der Umfrage.2 - Wer erhält wie viele Punkte? Die Kandidaten, die pro Kategorie die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben, erhalten jeweils fünf Punkte, die Zweitplatzierten vier Zähler, die Drittplatzierten drei, die Viertplatzierten zwei und die Fünftplatzierten einen. Anschließend werden die Punkte aus den drei Abstimmungsteilen (Experten-Jury, Zeitungsleser, Online-Voting) zusammengezählt. Maximal kann ein Kandidat also 15 Zähler erreichen.

Um ein faires Ergebnis zu garantieren, ermitteln die Zeitungsleser von Tageblatt/MZ, eine Experten-Jury sowie die Teilnehmer des Online-Votings zu gleichen Teilen die Umfrage-Sieger.

22.02.2019  8.00 Uhr

Abstimmung wird wieder gedrittelt-2
Das waren die Sieger und Platzierten der Sportlerwahl des vergangenen Jahres. FOTO: TORSTEN BIEL

3 - Was passiert bei Punktgleichheit? Dann entscheiden die mehr erzielten Punkte in den beiden Publikums-Kategorien (Zeitungsleser und Online-Voting). Gibt es auch hier eine Punktgleichheit zwischen zwei oder mehr Kandidaten, entscheidet die tatsächliche Zahl der abgegebenen Stimmen in den beiden Publikums-Kategorien (also die Kreuze der Zeitungsleser auf den Stimmzetteln und die Klicks beim Online-Voting).

4 - Wer gehört der Experten-Jury an? Neun Personen. Vom Kreissportbund (KSB) Burgenland, der die Umfrage zusammen mit Naumburger Tageblatt/MZ durchführt, sind dies Präsident Willi Knorr, Vizepräsident Frederik Sandner (verantwortlich für Breitensport) und Geschäftsführer Rayk Peiser. Auch Landrat Götz Ulrich, der Leiter des Amtes für Bildung, Kultur und Sport der Kreisverwaltung, Robert Aßmann, der hiesige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Kreistages Dieter Stier, der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Sparkasse Burgenlandkreis, Mario Kerner, sowie auch die Tageblatt/MZ-Lokalsportredakteure Torsten Kühl und Harald Boltze gehören dem Gremium an.

5 - Wie lange läuft die Umfrage? Die „Sportlerwahl 2018 im Burgenlandkreis“ beginnt mit dem heutigen Erscheinen dieser Sonderbeilage und läuft bis Freitag, 15. März. Der Stimmzettel (siehe unten) wird bis zum Einsendeschluss noch jeweils sechs Mal im Naumburger Tageblatt/MZ sowie in der Mitteldeutschen Zeitung Zeitz und Weißenfels veröffentlicht. So lange läuft auch die Online-Abstimmung mit Unterstützung der Sparkasse Burgenlandkreis (siehe „Die Wahl im Internet“). Unter allen Einsendungen verlosen wir dreimal zwei Freikarten für den Sportlerball am 22. März.

Die Wahl im Internet

Abstimmung wird wieder gedrittelt Image 1
Über diesen QR-Code gelangt man zur Online-Abstimmung auf den Server der Sparkasse Burgenlandkreis. Wer dort abstimmen möchte, muss sich mit seiner E-Mail-Adresse anmelden. Erreichbar ist das Online-Voting auch über: www.ksbburgenland.de